Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Sauber 2024: Aus Alfa Romeo wird die Grüne Mamba

Von Mathias Brunner
​Aggressiv, aufregend, anders: Nach Jahren der Sauber-Renner in Rot und Weiß, Farben von Alfa Romeo und der Schweiz, tritt der Rennstall 2024 als «Stake F1 Team» mit dem Modell C44 in Giftgrün und Schwarz an.

Wir haben 2024 im Formel-1-Feld eine Grüne Mamba: Der Traditionsrennstall Sauber – in der Weltmeisterschaft 2024 als «Stake F1 Team» am Start – hat dem neuen Rennwagen des Typs C44 eine giftgrün-schwarze Lackierung verpasst.

Die Gegensätze könnten nicht krasser sein: Im Rahmen der ehrwürdigen Londoner Guildhall aus dem 15. Jahrhundert (heute als Regierungsgebäude genutzt) wird eines der technisch extremsten Renngeräte gezeigt, ein Formel-1-Auto.

Nach der Ära Alfa Romeo bei Sauber (von 2017 bis 2023) bricht ein neues Kapitel an: eine Übergangsphase 2024 und 2025 unter dem Team-Namen «Stake F1 Team». Doch auf der Fahrzeugnase des C44 steht, was hier drinsteckt – Sauber-Technik aus dem Zürcher Oberland.

Die fünfjährige Kooperation mit Alfa Romeo war durchwachsen: WM-Achter 2019 und 2020, neunter Platz im Konstrukteurs-Pokal 2021, Rang 6 dann 2022, Rückfall auf Platz 9 2023.

Nun ist Aufbruchstimmung zu spüren bei jenem Team, das die meisten Fans 2024 wohl Sauber nennen werden. In den kommenden zwei Jahren leitet Sauber-CEO Andreas Seidl den weiteren Aufbau, damit das Team 2026 als Formel-1-Team von Audi auftreten kann.

Die ersten Bilder des Fahrzeugs unterstreichen: Das Team wird 2024 auffallen. Das leuchtende Grün (entwickelt mit Partner BASF) sticht in die Augen, es soll verkörpern, wie der Rennstall auftreten will – keck, angriffig, giftig. Das ist vom früheren, von Sauber oft gewählten Anthrazit-Grau ungefähr so weit entfernt wie verstaubte Kammermusik von knackigem Hard-Rock.

Übergangs-Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «Dieser C44 hier verkörpert viele, viele Stunden Arbeit von James Key und seinen Mitarbeitern. Ein neues Auto zu zeigen, das ist immer ein aufregender Moment, aber das hier ist nochmals etwas Anderes – ein neuer Anfang. Unser Hauptword ist ‚unleashed’, entfesselt. Wir wollen die Dinge ein wenig anders angehen.»

«Es ist auch eine Ankündigung: Wir wollen nicht einfach ein Teilnehmer der Formel 1 sein, wir wollen bei der Musik sein. Wir treten quasi mit einer ganz neuen Identität auf. Wir wollen uns abheben.»

«Wir haben einen frischen, frechen Auftritt, das soll zeigen, wie wir an unsere Aufgaben herangehen wollen. Wir wollen keine bestimmten Ziele definieren, nur so viel – wir wollen in allen Belangen zulegen. Das gilt nicht nur für die rohe Leistungsfähigkeit des Rennwagens, sondern für das ganze Team, also auch den operativen Teil, wie etwa Rennstrategie oder Reifenwechsel. Letztlich wollen wir in der kommenden Saison besser abschneiden als 2023.»

«Ich gehe davon aus, dass die Leistungsdichte noch höher wird. Wir glauben, dass wir in jeder Hinsicht einen besseren Job gemacht haben, wir werden auch in ganz anderem Stil entwickeln. Aber was das alles wert ist, das werden wir erst in Bahrain sehen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, aber wir wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft.»

«Wir gehen mit den gleichen Piloten, Bottas und Zhou, in eine dritte Saison. Stabilität ist wichtig für den Erfolg in der Formel 1. Auch wenn dies ein Neubeginn ist.»

«Unser Auftritt mit diesem grün-schwarzen Auto zeigt, wie wir uns abheben werden. Das wird vor allem bei den Nachtrennen mega aussehen.»

Um im Konstrukteurs-Pokal vorzurücken, muss das Stake F1 Team made by Sauber am zweiten Red Bull-Rennstall Visa Cash App RB und an Williams vorbei, wenn wir uns den Konstrukteurs-Pokal 2023 angucken. Alpine eroberte 2023 mehr als hundert Punkte mehr als Alfa Romeo (Sauber); um Rang 6 zu erreichen, muss die Grüne Mamba schon einige Male sehr schmerzhaft zubeißen.

Formel-1-Präsentationen

07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Schon gesehen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5