Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lance Stroll nach Knochenbrüchen: Unter Hausarrest

Von Mathias Brunner
Lance Stroll

Lance Stroll

​Im Februar 2023 stürzte Aston Martin-Fahrer Lance Stroll mit dem Rennrad und zog sich mehrere Knochenbrüche zu. Dann wurde der tapfere Kanadier bei der Saisoneröffnung in Bahrain Sechster.

Heute kann Lance Stroll darüber witzeln, aber vor einem Jahr war dem Aston Martin-Piloten gar nicht zum Lachen zumute. Im Februar 2023 sickerte durch, dass der Kanadier in Spanien einen Unfall mit dem Rennrad gehabt habe, erst nach und nach wurde klar, wie gravierend die Verletzungen von Stroll waren.

Stroll blickt zurück: «Am 18. Februar stürzte ich beim Trainieren in Spanien vom Rad. Die Röntgen-Aufnahmen zeigten einen Bruch und verschobene Knochen in meinem rechten Handgelenk, einen Bruch im linken Handgelenk, einen Knochenriss in der linken Hand und einen gebrochenen großen Zeh am rechten Fuß.»

«Die Saison stand unmittelbar bevor, das Timing hätte nicht schlimmer sein können. Mein Ärzte-Team war der Überzeugung, dass ich nicht nur die Wintertests verpassen würde, sondern wohl auch die ersten WM-Läufe.»

«48 Stunden nach dem Sturz und zwölf Tage vor dem ersten Rennen nahm Dr. Javier Mir Eingriffe am rechten Handgelenk vor. Danach sagte er mir, wenn ich hart arbeiten würde, dann sei eine Rückkehr zum Großen Preis von Saudi-Arabien denkbar, mit etwas Glück sogar ein Einsatz schon in Bahrain. Ich bin überzeugt: Ohne die Arbeit von Dr. Mir hätte ich den WM-Auftakt verpasst.»

«Leider war die Arbeit damit nicht getan. Denn Dr. Mir sagte weiter, die Brüche an der linken Hand sowie am Zeh seinen nicht operabel, da brauche es einen konservativen Heilungsansatz.»

«Wir haben dann alles Menschenmögliche getan, um die Knochen auf natürliche Art und Weise heilen zu lassen. Die Fortschritte waren zunächst langsam. Ich brauchte zuhause selbst für die einfachsten Tätigkeiten Hilfe.»

«Aber ich spürte, dass es mir von Tag zu Tag besser geht, und nach einer Weile erkannte ich die Möglichkeit, dass ich es vielleicht doch zum Rennen nach Bahrain schaffe. Wir erarbeiteten ein Programm zur Erhöhung von Mobilität und Kraft.»

«Die Reha war nicht leicht. Aber durch viel Arbeit, Hartnäckigkeit und vor allem durch die fabelhafte Unterstützung von Ärzten, Freunden und Familie habe ich mich durchgebissen und konnte in Bahrain antreten.»

Die Mühe wurde belohnt: Rang 6 beim ersten Saisonrennen in Bahrain.

Im Verlauf der Saison 2023 gab Lance Stroll zu, dass ihn die Verletzungen eine ganze Weile lang behindert haben.

Im Rahmen der Präsentation des neuen Aston Martin-Rennwagens hat Stroll nun gescherzt: «Ich habe Hausarrest, und meine Wohnung ist vollgepackt mit Kissen.»

Aufs Rennrad hat Stroll bei der Saisonvorbereitung 2024 weitgehend verzichtet, aufs Skilaufen nicht. Stroll sagt: «Ich muss auf meine Knochen achtgeben, denn dieses Jahr möchte ich es nicht nur zum Rennen von Bahrain schaffen, sondern auch zum Test.»

Formel-1-Präsentationen

14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai *
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami *
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* im Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Schon gesehen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5