Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Bearman: 2025 für Magnussen oder Hülkenberg?

Von Andreas Reiners
Ayao Komatsu mit Nico Hülkenberg

Ayao Komatsu mit Nico Hülkenberg

Oliver Bearman hat beim GP in Saudi-Arabien viel Lob eingeheimst. Viele sind sich einig, dass er 2025 in die Formel 1 gehört. Doch bei welchem Rennstall?

Oliver Bearman hat beim zweiten Saisonrennen der Formel 1 in Saudi-Arabien ein starkes Debüt hingelegt, vor allem, wenn man die Umstände bedenkt. Immerhin sprang er für den erkrankten Carlos Sainz im Laufe des Rennwochenendes per Kaltstart in den Ferrari.

Der siebte Platz ist daher sehr respektabel. Deshalb war nach dem Rennen für viele Experten schnell klar, dass Bearman 2025 in die Königsklasse gehört. Bei Ferrari sind die Cockpits mit Charles Leclerc und Lewis Hamilton besetzt.

Bliebe demnach das Kundenteam Haas. «Diese Strecke ist nicht die einfachste, um vom FP3 aus ins Rennen zu gehen. Ich bin also sehr, sehr glücklich für ihn und [er war] beeindruckend», lobte Haas-Teamchef Ayao Komatsu die Leistung Bearmans.

Deutlich zurückhaltender äußerte er sich dann aber bei Fragen zur Zukunft.

«Er verdient eine Chance im nächsten Jahr, denke ich», meinte Komatsu. Doch er weiß natürlich, dass es nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, um schon jetzt über 2025 zu sprechen.

«Aber abgesehen von der Strafe hat Kev heute eine fantastische Leistung gezeigt. Auch Nico hat geliefert. Wie kann ich also hier sitzen und sagen, dass [Bearman] 'unser Fahrer für nächstes Jahr' ist?», so Komatsu, der klarstellte: «Basierend auf der heutigen Leistung, [sind es] Nico und Kevin.»

Trotzdem weiß Komatsu, was für ein Talent der 18 Jahre alte Brite ist. «Wir hatten ihn in FP1 von Mexiko und in Abu Dhabi und mir und den meisten von uns war sofort klar, dass er etwas Besonderes ist», erklärte der Japaner.

Komatsu weiter: «Es geht nicht nur um den Speed. Es ist das Gesamtpaket, und er versteht die Ziele, er hat sich sehr gut geschlagen. Sogar während eines Runs ist er in der Lage, die Informationen der vorherigen Runde aufzunehmen und dann kleine Anpassungen vorzunehmen, um den nächsten Schritt besser zu machen. Er zeigte von Anfang an eine Reife, als ob er das schon seit einigen Jahren machen würde.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:43,273 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +13,643 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +18,639
04. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +32,007
05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +35,759
06. George Russell (GB), Mercedes, +39,936
07. Oliver Bearman (GB), Ferrari, +42,679
08. Lando Norris (GB), McLaren, +45,708 sec
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +47,391 sec
10. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:16,996
11. Alex Albon (T), Williams, +1:28,354
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:45,737
13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1
15. Logan Sargeant (USA), Williams, +1
16. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, +1
17. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1
18. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, +1
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall
Pierre Gasly (F), Alpine, Getriebe

WM-Stand (nach 2 von 24 Grands Prix)

Fahrer 
01. Verstappen 51 Punkte
02. Pérez 36
03. Leclerc 28
04. Russell 18
05. Piastri 16
06. Sainz 15
07. Alonso 12
08. Norris 12
09. Hamilton 8
10. Bearman 6
11. Hülkenberg 1
12. Stroll 1
13. Albon 0
14. Zhou 0
15. Magnussen 0
16. Ricciardo 0
17. Ocon 0
18. Tsunoda 0
19. Sargeant 0
20. Bottas 0
21. Gasly 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Ferrari 49
03. McLaren 28
04. Mercedes 26
05. Aston Martin 13
06. Haas 1
07. Williams 0
08. Sauber 0
09. Racing Bulls 0
10. Alpine 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 01.05., 01:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 02:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 01.05., 03:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi.. 01.05., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
5