Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Max Verstappen-Kritik: «Nicht besonders schlau!»

Von Mathias Brunner
Kurz nach dem Start zum Japan-GP in Suzuka – Verstappen bleibt vorne

Kurz nach dem Start zum Japan-GP in Suzuka – Verstappen bleibt vorne

​Max Verstappen gewinnt den Formel-1-WM-Lauf von Japan und damit seinen 57. Grand Prix. Der Red Bull Racing-Star ist auf der anspruchsvollen Suzuka-Bahn einmal mehr eine Klasse für sich.

Max Verstappen zeigt beim Traditions-GP von Japan eine weltmeisterliche Leistung und gewinnt seinen 57. Grand Prix. Es ist sein dritter Erfolg in Suzuka in Folge, nach 2022 und 2023. Gleichzeitig hat der 26-jährige Niederländer seinen 101. Podestplatz errungen in der Königsklasse.

Für seinen Rennstall Red Bull Racing ist der Triumph von Japan der 116. GP-Sieg, der siebte in Japan nach Sebastian Vettel 2009, 2010, 2012 und 2014 sowie den drei Siegen von Verstappen. Es ist der 31. Doppelsieg von Red Bull Racing in der Formel 1, der dritte in dieser Saison nach Bahrain und Saudi-Arabien, der vierte in Japan.

Skurril: Alle Rennen 2024 endeten mit Doppelsiegen – die ersten zwei WM-Läufe für Red Bull Racing, dann folgte der Ferrari-Triumph in Australien, nun wieder Red Bull Racing. RBR hat die Podestränge 269 und 270 eingefahren.

WM-Leader sagt über den Rennverlauf in Japan: «Das Auto ist im Laufe des Rennens immer schneller geworden, es lag von Rennsegment zu Rennsegement angenehmer. Besser hätte das heute nicht laufen können, ein tolles Mannschaftsergebnis!»

Max meint: «Ich brauchte einige Runden, um mich an das Fahrverhalten des Autos zu gewöhnen. Wir stellten die Abstimmung vor der Quali um, das hat sich heute bezahlt gemacht. Dazu kam eine kleine Veränderung am Frontflügel beim Stopp, nachher lief alles glatt.»

«Ich hatte mich bei meinem Renningenieur Gianpiero für eine Veränderung am Frontflügel starkgemacht, er meinte schnell – bist du dir sicher? Wie sich herausstellte, war seine Idee die bessere. Ich will nicht verraten, was wir später änderten, aber zum Glück ging alles glatt. Ich bin nach dem Ausfall von Australien froh, dass wir wieder gewinnen konnten. Ich spürte im Rennen vom Wagen mehr Grip, das hat den Ausschlag gegeben.»

Der dreifache Weltmeister hat nun zum 30. Mal in seiner GP-Karriere von Pole gewonnen und meint: «Ich hatte beim zweiten Start etwas zu stark durchdrehende Räder, aber ich konnte mich vor Checo halten. Ich wusste, dass dies ein kritischer Moment ist. Überholen ist in Suzuka ganz schwierig, daher war es wichtig, die Nase vorn zu behalten.»

Manchmal berichten Sieger nach einem Rennen von versteckten Dramen, aber davon gibt es dieses Mal nichts zu berichten. Max meint: «Ich glaube nicht, dass wir heute etwas hätten besser machen können. Wir haben unsere gute Ausgangslage im Rennen perfekt umgesetzt, die Strategie hat von A bis Z gestimmt, unsere Mechaniker haben wir immer vorbildliche Arbeit geleistet.»

«Die harten Reifen haben sich heute besser angefühlt als die mittelharten. Aber unterm Strich ist alles gut gelaufen.»

«Ich bin sehr happy, dass wir den japanischen Fans ein so gutes Rennen zeigen konnten und einen Doppelsieg auch für Honda errungen haben. Das zeigt auch: Der Ausfall von Australien war ein Ausreißer, wir haben hier gezeigt, dass wir an der Spitze gehören.»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff meint: «Niemand wird Max in diesem Jahr einholen.»

Verstappen schmunzelt: «Es ist nicht schön, wie nett Toto derzeit über mich spricht? Nein, ernsthaft – ich ändere nichts an meinem Plan. Ich nehme ein Rennen ums andere und versuche, immer das Beste aus dem jeweiligen Tag zu machen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es Tage geben wird, an welchen unsere Gegner siegfähig sein werden.»

«Am meisten Gegenwehr erwarte ich auf Straßenkursen, auch wenn wir in langsamen Kurven und über Randsteine besser geworden sind.»

Von Japan wird es nach China gehen, als Sprint-Wochenende auf dem Shanghai International Circuit. Max, mit vor Ironie triefender Stimme: «Eine prima Wahl! Wir sind jahrelang nicht dort gefahren, nun haben wir dort ein Sprint-Wochenende. Das ist nicht besonders schlau. Aber letztlich weiß ja jeder, wie sehr ich Sprint liebe …»

Japan-GP, Suzuka Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:54:23,566 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +12,535 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +20,866
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +26,522
05. Lando Norris (GB), McLaren, +29,700
06. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +44,272
07. George Russell (GB), Mercedes, +45,951
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +47,525
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +48,626
10. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1 Runde
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1 Runde
15. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
16. Pierre Gasly (F), Alpine, +1 Runde
17. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
Out
Guanyu Zhou (RCH), Sauber, Elektrik
Alex Albon (T), Williams, Crash
Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, Crash

WM-Stand (nach 4 von 24 Grands Prix)

Fahrer
01. Verstappen 77 Punkte
02. Pérez 64
03. Leclerc 59
04. Sainz 55
05. Norris 37
06. Piastri 32
07. Russell 24
08. Alonso 24
09. Hamilton 10
10. Stroll 7
11. Tsunoda 7
12. Oliver Bearman (GB) 6
13. Hülkenberg 3
14. Magnussen 1
15. Albon 0
16. Zhou 0
17. Ricciardo 0
18. Ocon 0
19. Gasly 0
20. Bottas 0
21. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 141 Punkte
02. Ferrari 120
03. McLaren 69
04. Mercedes 34
05. Aston Martin 33
06. Racing Bulls 7
07. Haas 4
08. Williams 0
09. Sauber 0
10. Alpine 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
7