Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Neues Rätsel Racing-Raritäten: Der Rechen-Künstler

​Bei unserem Rätsel Racing-Raritäten ist ein Fahrer zu sehen, der seine Chancen im Rennen besser berechnen konnte als manch anderer. Wer ist das? Wo und wann ist dieses Bild geschossen worden?

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Meist aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Namen, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com.

Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Werbung

Werbung

Die richtige Lösung vom letzten Mal: Der Chinese Ma Qing Hua bewegt im freien Training zum Großen Preis von Singapur 2012 einen Rennwagen von HRT.

Ma Qing Hua hoffte vor Jahren darauf, der erste Chinese am Start eines Formel-1-WM-Laufs zu werden. Aber daraus wurde nichts. Das schaffte erst Guanyu Zhou 2022 mit Alfa Romeo (Sauber).

Hua, der chinesische Tourenwagen-Meister von 2011, kam über Test- und Trainings-Einsätze bei HRT (Hispania Racing Team) 2012 und bei Caterham 2013 nicht hinaus.

2014 fuhr er für Citroen in der Tourenwagen-WM (und gewann in Russland ein Rennen, als erster Fahrer seines Landes bei einem FIA-WM-Lauf), ab 2015 war er in der Formel E unterwegs – für einige Jahre, dann verschwand der von der internationalen Bildfläche.

Hua war nicht der erste Chinese in der Formel 1. Der in den Niederlanden geborene Ho Pin Tung war 2010 Teil der Renault-Nachwuchsförderung. Tung fuhr 2003 in der asiatischen Formel BMW und wurde überlegen Meister (10 Siege in 14 Rennen, 13 Mal auf dem Podest). Als Belohnung für seinen Titelgewinn durfte er einen Williams testen – als erster Chinese in einem Formel-1-Renner. Weil Ho-Pin jedoch nicht in China geboren wurde, erachteten ihn viele Chinesen nicht als echten Landsmann.

Das Hispania Racing Team (HRT) konnte unter verschiedenen Besitzern drei Jahre lang keine Punkte einfahren und serbelte seinem Ende entgegen.

Als die Spanier im November die Nenngebühr für die Formel-1-WM 2013 nicht bezahlen konnten, war das Ende unausweichlich. Es folgten Entlassungen und Tumulte in der Fabrik und ein Chef.

Der frühere Formel-1-Fahrer Luis Pérez Sala hatte wie ein Löwe um den Erhalt von HRT gekämpft. "Aber wir konnten so einfach nicht mehr weitermachen." Der 1988er und 1989er Pilot von Minardi (heute Racing Bulls) sagte, wieso der Rennstall zum Scheitern verurteilt war: "Uns wurde Hilfe zugesichert, die nie gekommen ist."

Pérez Sala vermied es aus rechtlichen Gründen, mit dem Finger zu zeigen. Aber in Spanien war klar, worauf der 32-fache GP-Teilnehmer anspielte: Zu wenige Sponsoren aus Spanien, zu wenig Unterstützung von regionaler Seite, eine logische Folge der angespannten wirtschaftlichen Situation im Land, die Beteiligung der Finanzgruppe Thesan ein Schlag ins Wasser, Kontakte zum Verkauf des Teams nach China verliefen im Sand, und – last but not least – der damalige "Mr. Formula One" Bernie Ecclestone, der für einmal nicht gewillt war, einem kränkelnden Team unter die Arme zu greifen.

Damit zum neuen Rätsel: Dieser Fahrer konnte sich seine Chancen besser ausrechnen als die meisten Gegner.

Machen auch Sie mit! Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien