Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Vettel: «Ich musste alles rausquetschen!»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel gab alles

Sebastian Vettel gab alles

Zwölfte Pole-Position des Jahres für Sebastian Vettel – aber dieses Mal wurde es verdammt knapp.

15. Abschlusstraining des Jahres, 12. Pole-Position für Sebastian Vettel, aber dieses Mal wurde es verdammt eng – um keinen Wimpernschlag von neun Tausendstelsekunden war der Weltmeister schneller als McLaren-Pilot Jenson Button!

Vettel nach seiner fünften Pole in Folge: «Was für ein Qualifying! Mein Ausrutscher gestern hat einiges an Zeit gekostet, weil wir in Sachen Fahrzeug-Balance noch hinterher hinken. Die Pole ist auch ein Dank ans Team. Wir hatten nur einen der neuen Frontflügel hier, den habe ich bei meinem Lapsus beschädigt. Das Team stellte einen neuen her und liess ihn nach Japan bringen.»

«Ich musste wirklich alles aus dem Auto herausquetschen, um Jenson dieses Mal zu schlagen. In Sektor 1 habe ich mir überdies noch einen kleinen Fehler erlaubt, zum Glück konnte ich das auf der restlichen Runde gutmachen.»

«Ich habe gestern eine schöne Lektion serviert bekommen, was passiert, wenn man hier nicht ständig auf der Hut ist. Ich freue mich aufs Rennen – Suzuka, das ist einfach eine ganz spezielle Atmosphäre. Und die Strecke ist ein Traum. Aber das Rennen ist lang, und viel kann passieren. Die Pole ist schön, aber in Sachen WM wird erst morgen abgerechnet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
4