Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Im Ayrton Senna-Toleman: Pierre Gasly tief berührt

​Für Dreharbeiten im Auftrag von Sky durfte GP-Sieger Pierre Gasly auf der Silverstone-Rennstrecke den 1984er Toleman-Rennwagen von Ayrton Senna fahren. Der Franzose ist hin und weg.

Formel 1

Werbung

Werbung

Auf Einladung der englischen Kollegen von Sky ist Pierre Gasly vor kurzem nach Silverstone gereist. Der 28-jährige Franzose durfte für einen Sonderbeitrag über Ayrton Senna in den 1984er Toleman-Rennwagen schlüpfen, den der unvergessene Brasilianer in seiner ersten GP-Saison bewegt hat.

Werbung

Werbung

Am Autodromo Enzo e Dino Ferrari wollte Pierre Gasly gar nicht mehr aufhören, über seinen Einsatz zu sprechen: "Ich hatte mich sehr auf das Fahren mit diesem Kult-Auto gefreut, und meine Erwartungen wurden übertroffen."

"Am meisten berührt hat mich die Reinheit des Fahrens damals. So gut wie keine Elektronik, natürlich keine Servolenkung, drei Pedale, Kupplung, Bremse, Gas. Es hat mich umgehauen, wie sehr sich die Fahrer auf das pure Fahren konzentrieren konnten – Gasgeben, Bremsen, Kuppeln, Anvisieren der Kurven. Heute müssen wir an so viele Dinge zusätzlich denken, an die ganzen Einstellmöglichkeiten alleine der Antriebseinheit."

"Ich bin überaus dankbar, dass ich die Möglichkeit erhalten habe, den ersten GP-Rennwagen von Senna zu fahren, und ich konnte jede Sekunde genießen. Das ist eines meiner intensivsten Erlebnisse in einem Rennwagen."

Werbung

Werbung

"Ich hatte nie zuvor einen Grand-Prix-Rennwagen bewegt, der älter ist als ich. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Und wenn ich die Möglichkeit bekomme, ein weiteres historisches Auto zu pilotieren, dann werde ich mit Freuden zusagen."

Ayrton Senna wurde 1984 mit dem Toleman WM-Neunter und hätte um ein Haar den Regen-GP von Monaco gewonnen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien