MotoGP: Marc Marquez ist nicht beispiellos

Vettel voll konzentriert

Von Peter Hesseler
Vettel fiel 2010 in Korea mit Motorschaden aus

Vettel fiel 2010 in Korea mit Motorschaden aus

Nach kurzen Feier-Tagen seit seinem Japan-Triumph blickt der jüngste Doppelweltmeister der F1-Geschichte schon wieder voraus – Richtung Südkorea-Grand-Prix.

Sebastian Vettel tauscht nach kurzem Innehalten schon wieder mit Haut und Haaren in den Wettbewerb ein. Der 24-jährige Doppelweltmeister sagt wenige Tage vor dem Korea-GP (16. Oktober) in Yeongam: «Es waren einige tolle Tage, aber nun bin ich schon wieder voll auf das nächste Rennen konzentriert.»

Konkret sagt der Red-Bull-Racing-Pilot: «Die Strecke ist ziemlich fordernd – und eng, speziell die Boxengasseneinfahrt. Die Strecke ist zu Beginn des Wochenendes recht rutschig, was sich aber im Verlauf des Wochenendes bessert.»

Vom Layout her sei der Kurs dreigeteilt: «Der erste Abschnitt erinnert mich an die Türkei, der zweite hat lange Geraden wie Monza, und der dritte hat enge Kurven wie ein Stadtkurs. Es ist wichtig, seinen Rhythmus zu finden. Kurve 11 macht mir mit ihren zwei Scheitelpunkten am meisten Spass.»

Vettel will seinem Team nun helfen, nach seinem Fahrertitel auch noch den Konstrukteurstitel erfolgreich zu verteidigen. Und aus den letzten vier Saisonläufen überdies Kenntnisse für das Modell 2012 zu erlangen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 24.09., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 24.09., 15:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 24.09., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 24.09., 16:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 24.09., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 24.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 22:00, Eurosport 2
    Endurance Uncovered: Racing for Excellence
  • Do. 25.09., 00:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do. 25.09., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2409054633 | 5