Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Elfter Saisonsieg für Sebastian Vettel

Von Dennis Grübner
Sebastian Vettel führte jede Rennrunde an

Sebastian Vettel führte jede Rennrunde an

Mit einem Start-/Zielsieg feierte Sebastian Vettel beim Grossen Preis von Indien seinen elften Saisonsieg. Jenson Button und Fernando Alonso ebenfalls auf dem Podium.

Das Premierenrennen der Formel 1 in Indien war fest in der Hand Sebastian Vettels. Der zweifache Weltmeister fuhr einen ungefährdeten Start-/Zielsieg auf dem 5,1 Kilometer langen Buddh International Circuit ein. Aus dem beim Red Bull Racing erhofften Doppelsieg wurde allerdings nichts. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Jenson Button und Fernando Alonso. Eine Kollision gab es zwischen Lewis Hamilton und Felipe Massa.

Wie schon so oft in dieser Saison musste Vettel die Konkurrenz Mark Webbers am Start nicht befürchten. Obwohl der Australier diesmal zumindest Platz 2 halten konnte, kam Sebastian Vettel deutlich besser weg. Webber verlor seinen zweiten Platz bereits wenige hundert Meter später auf der langen Geraden. Jenson Button zog an ihm vorbei und konnte den zweiten Platz in der Folge behaupten. Fernando Alonso rutschte auf Rang 4 vor Teamkollege Felipe Massa zurück. Im Hintergrund kollidierten mehrere Autos. Rubens Barrichello fuhr in der ersten Kurve ins Heck seines Teamgefährten Pastor Maldonado. Beide konnten zunächst weiterfahren, Barrichello musste jedoch kurz in die Box. In Runde 13 fiel Maldonado mit einem Getriebeschaden aus.

Früh beendet war das Rennen auch für Timo Glock. Auch er war in den Unfall verwickelt und stellte sein Auto in der Boxengasse ab. Kamui Kobayashi fiel ebenfalls in Runde 1 aus.

Nach dem ersten Renndrittel hatten alle Top-Fahrer ihre Boxenstopps absolviert. Sebastian Vettel lag etwa 3 Sekunden vor Jenson Button und 9 vor Mark Webber. Spannend wurde es nur um Platz 5. Felipe Massa musste sich nach einem Fahrfehler gegen Lewis Hamilton zur Wehr setzen. Als der Brite es in der DRS-Zone auf der langen Geraden nicht schaffte, startete er seinen Angriff nur wenig später – und dabei krachte es. Hamilton erwischte den Brasilianer beim Versuch innen vorbeizugehen, weil dieser die Tür zumachte. Massa drehte sich kurz, konnte aber weiterfahren. Hamilton blieb davor, verlor die Position jedoch, als er sich einen neuen Frontflügel holen musste. Massa erhielt für die Aktion wenige Runden später eine Durchfahrtsstrafe.

Das Aus folgte in Runde 34. Zum zweiten Mal an diesem Rennwochenende fuhr Massa über einen inneren Randstein und beschädigte sich die linke Radaufhängung. Im Qualifying zerstörte er sich auf dieselbe Art und Weise die rechte Vorderradaufhängung.

Seinem Teamkollegen erging es dagegen deutlich besser. Fernando Alonso konnte durch einen späteren letzten Boxenstopp an Mark Webber vorbeiziehen und sicherte sich Platz 3. Das Rennen ums Podium war entschieden. Durch einen späteren letzten Boxenstopp konnte sich Michael Schumacher noch an Nico Rosberg vorbeiarbeiten und wurde Fünfter. Platz 7 ging an Lewis Hamilton, gefolgt von Jaime Alguersuari und Adrian Sutil. Sergio Perez holte sich auf Rang 10 die letzten Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12