Nächster Rekord für Vettel

Von Dennis Grübner
Zieht Vettel noch mit Schumacher gleich?

Zieht Vettel noch mit Schumacher gleich?

Bereits vor der Zieldurchfahrt brach Sebastian Vettel in Indien einen weiteren Rekord. Mark Webbers Chancen auf den Vize-Titel sinken nach Platz 4.

Zwei Rennen vor Saisonende hat Sebastian Vettel den nächsten Rekord in der Tasche. Auf dem Buddh International Circuit übertraf er einen alten Rekord von Nigel Mansell, was die Führungsrunden in einer Saison angeht. Mit 11 Rennsiegen hat er zudem bereits so viele wie Michael Schumacher im Jahr 2002 auf dem Konto. Der Rekord von 13 Siegen aus dem Jahr 2004 kann also in den nächsten beiden Rennen durchaus noch eingestellt werden.

Vettel kontrollierte das Renngeschehen, wunderte sich aber über den Zeitverlust bei seinen Boxenstopps. «Jenson lag immer so um die 4 Sekunden zurück, kam aber bei den Boxenstopps regelmässig näher heran, obwohl ich immer gepusht habe», so der Heppenheimer. «Das müssen wir nochmal untersuchen.»

Von diesen Problemen kann Mark Webber derweil nur träumen. Der Australier rettete diesmal zwar Platz 2 durch die erste Kurve. Hatte in der Folge aber nur wenig Freude. Während Jenson Button noch in der ersten Runde an ihm vorbeiging, verlor er Platz 3 nach der falschen Strategie an Fernando Alonso. Webber kam bereits früh herein, um sich die harten Reifen aufziehen zu lassen. Das kostete wichtige Sekunden und am Ende möglicherweise den Platz auf dem Podest. «Seine Reifen waren am Ende», erklärte Teamchef Christian Horner die Wahl Webbers, früher in die Box zu kommen.

Im Kampf um Platz 2 in der Weltmeisterschaft hat Jenson Button die Nase weiter vorn. 13 Zähler trennen ihn von Alonso, 19 bereits von Webber.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5