Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Vettel-Pole, RBR-Rekord – und nun Stallorder?

Von Mathias Brunner
Indien staunt: 13. Pole der Saison für Vettel

Indien staunt: 13. Pole der Saison für Vettel

Red Bull Racing hat den Pole-Position-Rekord von McLaren und Williams niedergerissen.

Die 13. Pole-Position des Jahres für Sebastian Vettel bringt Red Bull Racing den Rekord: Noch nie hatte ein Formel-1-Team in einer einzigen Saison 16 Pole-Positions erobert (McLaren kam 1988 und 1989 auf 15, Williams schaffte das Gleiche in den Jahren 1992 und 1993).

Es ist auch die sechste komplette erste Startreihe 2011 für Reb Bull Racing (nach Türkei, England, Singapur und beiden Rennen in Spanien).

Vettel selber kommt nun auf 28. Poles und liegt damit nur noch um eine Bestzeit hinter der Renn-Legende Juan Manuel Fangio.

Klar ist Vettel überglücklich: «Der Staub hier hat es schwierig gemacht, du hast nur eine saubere Linie, daneben verliest du gleich massiv Zeit. Ich hätte im ersten Sektor noch etwas schneller fahren können. Und es ist immer schön, bei einem neuen Rennen gleich auf Pole zu stehen.»

Wird es zur angekündigten Stallorder bei Red Bull Racing kommen, wie Vettel angedeutet hat? «Na, schauen wir erst mal, wie sich das Rennen entwickelt und ob wir auf den ersten beiden Rängen liegen. Und dann werden wir sehen, was sich ergibt …»

Das Ziel von RBR: Für den Australier den zweiten WM-Schlussrang an Land zu ziehen.

Mark Webber sagte als Drittschnellster: «Ich hätte im ersten Sektor schneller sein können, am Ende hatte ich gelbe Flaggen wegen des Unfalls von Massa.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5