Toro Rosso und Sauber punktgleich

Von Dennis Grübner
Wichtiges Resultat für Toro Rosso

Wichtiges Resultat für Toro Rosso

Auf das gute Ergebnis im Qualifying folgte für Toro Rosso auch ein guter achter Platz im Rennen durch Jaime Alguersuari. Sébastien Buemi war allerdings im Pech.

Nach dem 17. Saisonlauf in der Formel 1 bleibt es im Kampf um die Mittelfeldplätze in der Konstrukteurswertung weiter eng. Toro Rosso liegt nach Platz 8 im Rennen durch Jaime Alguersuari nun punktgleich auf Position 8 mit Sauber. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen.

Am Start verloren Alguersuari und Buemi zunächst jeweils zwei Plätze und rutschten aus den Top 10 heraus. Bruno Sennas nicht funktionierendes KERS erlaubte es beiden, relativ schnell wieder nach vorne zu dringen. Auch Adrian Sutil hatte der Geschwindigkeit der beiden nichts entgegenzusetzen. «Die Toro Rossos konnte ich leider nicht schlagen», gestand er nach dem Rennen ein. «Wir haben Glück gehabt, dass zumindest einer noch ausgefallen ist. Es war einfach nicht mehr Speed im Auto.»

Beim Ausgefallenen ist die Rede von Sébastien Buemi. Der Schweizer musste sein Auto in Runde 26, kurz vor Rennhalbzeit, abstellen. Frustriert schlug er aufs Lenkrad und stieg aus. «Als ich das Auto abstellen musste, war ich gerade an Hamilton vorbei, und ich denke, wir hätten in den Top 8 landen können. Ich bin sehr enttäuscht von dem, was heute Nachmittag passiert ist.»

Jaime Alguersuari zeigte sich nach Platz 8 optimistisch, was den Kampf um Platz 7 unter den Herstellern angeht. «Ich bin sehr glücklich mit der Leistung des Teams», so der Spanier. «Die Pace war ebenso gut wie die in Korea. Dadurch konnte ich an Senna und Sutil vorbeigehen.»

«Ausserdem war ich vor den Sauber-Autos, und ich denke, das zeigt ziemlich gut, wo wir in der Rangfolge stehen sollten. Es ist schade, dass Sébastien nicht ins Ziel gekommen ist. Sowohl für ihn als auch für das Team. Ich bin mir aber sicher, dass er bald zurück in den Punkten sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11