Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff: Können nicht überall um Siege kämpfen
Auch wenn drei der letzten vier Rennsiege an Mercedes gingen, bremst Teamchef Toto Wolff für die restlichen zehn Rennen die Erwartungen: «Wir sind noch nicht in der Lage, bei jedem Grand Prix um den Sieg zu kämpfen.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Drei der letzten vier Rennen gewann Mercedes – dass die Silberpfeile jetzt überall mit um den Sieg kämpfen können, sei aber nicht der Fall, so Mercedes-Teamchef Toto Wolff.
Werbung
Werbung
Der Österreicher: "Vor der Sommerpause haben wir mit einem verbesserten Auto und besseren Ergebnissen Schwung aufgenommen. Wir werden versuchen, an diese Fortschritte in den verbleibenden zehn Rennen anzuknüpfen. Wir wissen, dass wir noch einiges aufzuholen haben." In Spa, dem letzten Rennen vor der Pause, hatte Mercedes zunächst das Doppel-Podium geholt. Der ursprüngliche Sieger George Russell wurde jedoch disqualifiziert, weil sein Auto zu leicht war. Sein Teamkollege Lewis Hamilton erbte den Sieg, rutschte von Platz 2 auf Platz 1. Schon in Silverstone und Spielberg waren die Siege an die Silberpfeile gegangen. Wolff bremst jedoch die Erwartungen: "Wir sind noch nicht in der Lage, bei jedem Grand Prix um den Sieg zu kämpfen. Aber wir haben bei der Verbesserung der Schwächen des W15 gute Fortschritte gemacht und werden weiter hart daran arbeiten. Wenn uns das gelingt, können wir die Lücke zur Spitze in beiden Weltmeisterschaften schließen."
Werbung
Werbung
In der Fahrer-WM hat Lewis Hamilton mit 150 Punkten zwar nur etwas mehr als halb so viele Punkte wie Spitzenreiter Max Verstappen von Red Bull Racing (277). Auf den Zweiten Lando Norris (McLaren/199) sind es jedoch nur 49 Punkte. In der Team-WM ist Mercedes derzeit Vierter mit genau 100 Punkten auf Platz 2 (McLaren).
Zu den Chancen in Zandvoort hält sich Wolff bedeckt. Der Kurs an der Nordsee prüft die Formel-1-Autos in vielerlei Arten: Es mischen sich verschiedene Kurvengeschwindigkeiten, dazu kommen die Höhenunterschiede und die berühmten Steilkurven mit Neigung, dem sogenannten Banking.
Der Österreicher: "Zandvoort ist eine anspruchsvolle Rennstrecke. Mit ihren Steilkurven, schnellen Passagen und der engen Streckenführung versprüht sie einen Hauch von Oldschool-Charakter. Die leidenschaftlichen niederländischen Fans sorgen immer für eine fantastische Atmosphäre. Es ist ein guter Ort, um wieder loszulegen, und wir freuen uns auf die Herausforderungen, die uns im weiteren Verlauf der Saison erwarten." Die bislang drei einzigen Zandvoort-Rennen mit modernen Formel-1-Autos hat allesamt Lokalheld Max Verstappen im Boliden von Red Bull Racing von Pole gewonnen.
Werbung
Werbung
WM-Stand (nach 14 von 24 Grands Prix und 3 von 6 Sprints) Fahrer 01. Verstappen 277 Punkte 02. Norris 199 03. Leclerc 177 04. Piastri 167 05. Sainz 162 06. Hamilton 150 07. Pérez 131 08. Russell 116 09. Alonso 49 10. Stroll 24 11. Hülkenberg 22 12. Tsunoda 22 13. Ricciardo 12 14. Oliver Bearman (GB) 6 15. Gasly 6 16. Magnussen 5 17. Ocon 5 18. Albon 4 19. Zhou 0 20. Sargeant 0 21. Bottas 0 Konstrukteurspokal 01. Red Bull Racing 408 Punkte 02. McLaren 366 03. Ferrari 345 04. Mercedes 266 05. Aston Martin 73 06. Racing Bulls 34 07. Haas 27 08. Alpine 11 09. Williams 4 10. Sauber 0
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  5. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien