Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Gerhard Berger: Karriere in zwei Teilen

Der Österreicher gibt Einblicke über seine Einstellung vor seinem schweren Crash von Imola 1989 und danach.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der aktuellen Ausgabe des britischen Fachmagazins F1 Racing gibt Gerhard Berger, lange nach seiner aktiven Karriere (1997 beendet), Einblicke in sein Wirken als Fahrer.

Werbung

Werbung

Vornehmlich lässt sich demzufolge seine Schaffensperiode (zehn Siege, zwölf Pole-Positionen) in zwei Phasen einteilen: die vor seinem schweren Unfall in der Tamburello-Kurve von Imola (1989) und die danach.

Am interessantesten an Bergers Bekenntnissen ist die Art, wie er über die erste Phase als junger Draufgänger spricht: "Alles musste bei mir immer am Limit sein, sonst wurde es mir fad", erklärt der 52-jährige Tiroler.

So habe er einmal auf der sehr engen Geraden von Hockenheim (alter Kursverlauf) herausgefunden, dass man dort auch bei Topspeed mit zwei Rädern neben der Strecke noch prima überholen konnte – er zumindest…

Werbung

Werbung

Als er aber bei einer Gelegenheit auf dem langen Ende in den Hockenheimer Forst hinein – bei knapp 350 km/h – zwei Gegner störend vor sich ortete, habe er eben komplett neben der Strecke versucht, vorbei zu kommen. Also mit vier Rädern im Gras.

"Dabei habe ich mich gedreht und bin zwischen den Kollegen hindurch gekreiselt, aber ohne anzuschlagen. Die kamen danach ziemlich erbost auf mich zu, aber ich fühlte mich super", sagt Gerhard.

So war er. Bis zum Feuercrash 1989, als er 14 Sekunden in den Flammen sass und wie durch ein Wunder lebend da herauskam.

Danach sei er nie wieder so unbeschwert Rennen gefahren. "Da habe ich gedacht: Willst du dich umbringen?"

Werbung

Werbung

Sicher habe er danach als Rennfahrer permanent Risiken auf sich genommen, "aber mit dem Blödsinn war Schluss", sagt Gerhard.

Die Mauer von Tamburello hat ihm als Fahrer die Schärfe genommen – und wenn man so will: seine Natur. Die gleiche Mauer hat seinen Freund Ayrton Senna fünf Jahre später das Leben gekostet.

Berger berichtet von der tragischen Kuriosität, dass er zuvor mit dem Brasilianer in der Tamburello-Kurve überlegt habe, wie man sie entschärfen könne. Man habe die Idee aber verworfen, weil man die Todesmauer wegen eines dahinter befindlichen Bachlaufs nicht rückversetzen konnte. Auf die Idee, die 280 km/h-Biegung durch eine Schikane zu entschärfen, sei man einfach nicht gekommen.

Das geschah erst nach Sennas Tod 1994.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien