Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Gerhard Berger: Karriere in zwei Teilen
Der Österreicher gibt Einblicke über seine Einstellung vor seinem schweren Crash von Imola 1989 und danach.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der aktuellen Ausgabe des britischen Fachmagazins F1 Racing gibt Gerhard Berger, lange nach seiner aktiven Karriere (1997 beendet), Einblicke in sein Wirken als Fahrer.
Werbung
Werbung
Vornehmlich lässt sich demzufolge seine Schaffensperiode (zehn Siege, zwölf Pole-Positionen) in zwei Phasen einteilen: die vor seinem schweren Unfall in der Tamburello-Kurve von Imola (1989) und die danach. Am interessantesten an Bergers Bekenntnissen ist die Art, wie er über die erste Phase als junger Draufgänger spricht: "Alles musste bei mir immer am Limit sein, sonst wurde es mir fad", erklärt der 52-jährige Tiroler. So habe er einmal auf der sehr engen Geraden von Hockenheim (alter Kursverlauf) herausgefunden, dass man dort auch bei Topspeed mit zwei Rädern neben der Strecke noch prima überholen konnte – er zumindest…
Werbung
Werbung
Als er aber bei einer Gelegenheit auf dem langen Ende in den Hockenheimer Forst hinein – bei knapp 350 km/h – zwei Gegner störend vor sich ortete, habe er eben komplett neben der Strecke versucht, vorbei zu kommen. Also mit vier Rädern im Gras.
"Dabei habe ich mich gedreht und bin zwischen den Kollegen hindurch gekreiselt, aber ohne anzuschlagen. Die kamen danach ziemlich erbost auf mich zu, aber ich fühlte mich super", sagt Gerhard.
So war er. Bis zum Feuercrash 1989, als er 14 Sekunden in den Flammen sass und wie durch ein Wunder lebend da herauskam. Danach sei er nie wieder so unbeschwert Rennen gefahren. "Da habe ich gedacht: Willst du dich umbringen?"
Werbung
Werbung
Sicher habe er danach als Rennfahrer permanent Risiken auf sich genommen, "aber mit dem Blödsinn war Schluss", sagt Gerhard. Die Mauer von Tamburello hat ihm als Fahrer die Schärfe genommen – und wenn man so will: seine Natur. Die gleiche Mauer hat seinen Freund Ayrton Senna fünf Jahre später das Leben gekostet. Berger berichtet von der tragischen Kuriosität, dass er zuvor mit dem Brasilianer in der Tamburello-Kurve überlegt habe, wie man sie entschärfen könne. Man habe die Idee aber verworfen, weil man die Todesmauer wegen eines dahinter befindlichen Bachlaufs nicht rückversetzen konnte. Auf die Idee, die 280 km/h-Biegung durch eine Schikane zu entschärfen, sei man einfach nicht gekommen. Das geschah erst nach Sennas Tod 1994.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien