Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Comeback: Valtteri Bottas wieder im Formel-1-Auto
Valtteri Bottas hat zum ersten Mal seit seinem Sauber-Abgang wieder im Formel-1-Auto Gas gegeben. Für das Mercedes-Kundenteam absolvierte der Finne in Barcelona einen Privattest im MCL60 von 2023.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seinen letzten GP-Einsatz bestritt Valtteri Bottas im vergangenen Jahr beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Danach musste der 35-Jährige sein Sauber-Cockpit räumen, weil der Schweizer Rennstall sich entschieden hatte, in diesem Jahr die Dienste von Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto in Anspruch zu nehmen. Bottas kehrte als dritter Mann zum Mercedes-Team zurück.
Werbung
Werbung
Für den Werksrennstall der Sternmarke war Bottas schon von 2017 bis Ende 2021 tätig. An der Seite von Lewis Hamilton erkämpfte sich der Finne zehn GP-Siege. Zwei Mal beendete er die Saison als WM-Zweiter (2019 und 2020), zwei Mal wurde er WM-Dritter (2017 und 2021). Bottas erklärte im Winter: "Als dritter Fahrer werde ich bei jedem Rennen vor Ort dabei sein, ich werde bei allem, was die Performance auf und neben der Strecke angeht, mit einbezogen. Ob es ums Set-up des Autos oder die Arbeit am Steuer angeht – ich werde meine Erfahrung nutzen, um meinem Teil zum Erfolg dieses grossartigen Teams beizutragen." Sein Comeback am Steuer eines Formel-1-Autos gab er allerdings für das Mercedes-Kundenteam McLaren, das im Rahmen des Abkommens mit dem Motorlieferanten Zugriff auf den Fahrer-Pool von Mercedes hat. Das Gleiche gilt für die anderen Mercedes-Kunden Williams und Aston Martin, wobei das Team aus Silverstone mit Felipe Drugovich und Stoffel Vandoorne über zwei eigene Test- und Ersatzfahrer verfügt.
Werbung
Werbung
Bottas rückte in Barcelona im McLaren-MCL60 von 2023 aus, im Rahmen eines reglementarisch erlaubten Privattests. Die Testrunden erfolgten als Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz als Ersatzfahrer für das Team aus Woking, sollte einer der beiden Stammpiloten Oscar Piastri und Lando Norris nicht in der Lage sein, einen GP zu bestreiten.
Offizieller Test- und Ersatzfahrer für McLaren ist IndyCar-Pilot Pato O’Ward, doch der Mexikaner ist in der IndyCar-Serie unterwegs und entsprechend voll ist auch der Terminkalender des 25-Jährigen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien