Kimi schon ein Kubica?

Von Peter Hesseler
Kimi wird bei Renault schon als «Kubi» gefeiert

Kimi wird bei Renault schon als «Kubi» gefeiert

Lotus-Teamchef bittet um Anerkennung des Eismanns als neue Führungsfigur des Teams, das vor einem Jahr Robert Kubica verlor.

Lotus-Teamchef Eric Boullier erwartet, dass er in Kimi Räikkönen endlich den Fahrer gefunden hat, um den Anfang 2011 schwer verletzten Robert vollwertig zu ersetzen.

Mit Nick Heidfeld und Bruno Senna war dies 2011 nur bedingt geglückt, aus Sicht des 2011 Renault genannten Teams eher unzureichend, denn Heidfeld wurde Mitte des Jahres entlassen, Senna Ende des Jahres ziehen gelassen.

Nun beantwortet Boullier die entsprechende Frage nach Räikkönens Kubica-Format – wen würde es überraschen? – rundheraus mit: «Ja, absolut, weil er in punkto Moral und Motivation – ja sogar als Führungspersönlichkeit – einfach zur Stelle ist. Er weiss genau, was er will. Ich verspreche Ihnen: Er ist bereit und, wie ich sagte, weiss, was er will.»

Dazu sei gesagt: Ein jeder Formel-1-Fahrer sollte grundsätzlich «bereit» sein und wissen, was er will. Ob Räikkönen Kubicas gnadenlose, fordernde Art der Führung im Alltag ausfüllen wird, dürfte sich nach einer Handvoll Arbeitstagen schwerlich ermessen lassen. Wir verstehen den brennenden Wunsch der Lotus-Führung nach der allseitigen Anerkennung Räikkönens als vollwertigen Ersatz für den Polen, erlauben uns aber mit einem Urteil mindestens die Probezeit abzuwarten: das sind drei Grands Prix.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5