Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Vettel: «Diese Pole gehört dem ganzen Team!»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel darf sich freuen.

Sebastian Vettel darf sich freuen.

Erste Saison-Pole für den Formel-1-Weltmeister: «Wir sind für morgen gut gerüstet.»

Der Pole-Position-König ist zurück: Erste 2012er Pole für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, seine erste seit dem WM-Finale 2011 in Brasilien, die 31. Quali-Bestzeit insgesamt – damit könnte der Heppenheimer noch in dieser Saison die vor ihm liegenden Alain Prost und Jim Clark (je 33) und Nigel Mansell (32) überflügeln. Ganz vorne liegt Michael Schumacher (68) vor dem unvergessenen Ayrton Senna (65).

Natürlich ist Vettel nach harzigem WM-Beginn erleichtert: «Das ist eine Pole fürs ganze Team und zeigt, wie hart wir gearbeitet haben. Die Mechaniker haben wochenlang kaum ein Auge zugetan – ich bin ihnen zu grossem Dank verpflichtet. Wie man mit nur wenigen Stunden Schlaf pro Nacht auskommt, ist mir ein Rätsel. Die Pole zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Auto fühlt sich das ganze Wochenende schon recht gut an.»

Kann Vettel die Pole in den ersten Saisonsieg ummünzen?

Vettel: «Die Langlauftests zeigen – unsere Möglichkeiten sollten im Rennen noch besser sein als in der Quali. Nun will ich morgen einen sauberen Start hinlegen und dann sehen wir weiter. Gewonnen ist heute noch nicht, aber eine gute Grundlage für ein schönes Ergebnis haben wir gelegt.»

Die Dauerläufe vom Freitag hatten gezeigt: Mark Webber war der beste Mann. Der Australier hat das Abschlusstraining als Drittplatzierter beendet.

Webber: «Viel muss ich mir nicht vorwerfen, ich habe in Kurve 13 einen Fehler drin gehabt. Aber sonst haben wir ein feines Ergebnis errungen.»

Weder Vettel noch Webber haben je in Bahrain gewonnen. Und weder Vettel noch Webber haben in dieser Saison gewonnen.

Vettel lacht: «Dann wird es wohl Zeit, diese Statistik zu ändern …»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5