Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Schumi vor seinem 300. GP

Von Peter Hesseler
Schumi mit seinem goldenen Helm

Schumi mit seinem goldenen Helm

Jedes Jahr ein Jubiläum: Der Rekordweltmeister blickt voraus auf den Belgien-GP am 2. September.

Wenige Tage vor dem Belgien-Grand-Prix (2. September) in Spa-Francorchamps gibt sich das Mercedes-AMG-Team wieder angriffslustig. Michael Schumacher wiederholt die Binsenweisheit, die Strecke, auf der er 1991 debütierte und 1992 gewann, sei «wie sein Wohnzimmer» für ihn. Er habe so viele vor allem gute Erinnerungen an Spa-Francorchamps, dass es beinahe unvermeidbar sei, dass er seinen 300. GP ausgerechnet dort bestreiten werde.

Schumi sagt auch: «Ich stolz darauf, erst der zweite Fahrer zu sein, der den Meilenstein von 300 Rennen erreicht.» Ohne Frage eine sensationelle Leistung.

Der erste Fahrer, der die 300 GP-Marke knackte, war 2011 Rubens Barrichello, der seit 2012 in den USA in der IndyCar-Serie fährt. Der Brasilianer hat es insgesamt auf 323 Formel-1-Rennen gebracht. Also hat Schumi noch ein wenig Arbeit vor sich. Diese Marke kann er im zweiten Halbjahr 2013 überbieten, wenn er dann noch in der F1 aktiv sein sollte. Über seine dafür fällige Vertragsverlängerung hat er noch nicht entschieden.

Schumi erinnert vor seinem Wohnzimmer-GP an sein gutes Rennen im Vorjahr an gleicher Stelle, als er in Spa-Francorchamps vom letzten Startplatz aus startete und gefeierter Fünfter wurde: «Ich werde alles mir Mögliche tun, damit es ein starkes Rennen wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5