Schumi von Zweifeln befreit

Von Matthias Dubach
Michael Schumacher tritt zurück

Michael Schumacher tritt zurück

Michael Schumacher erklärt, warum er sich zum Rücktritt auf Ende Jahr entschlossen hat.

Im Blätterwald hatte es kräftig geraschelt, nachdem Michael Schumachers Zukunft nach dem Aus bei Mercedes völlig offen war. Nun hat der 43-Jährige mit seinem Rücktritt den Spekulationen ein Ende gesetzt. Wann ist seine Entscheidung gefallen? «Als das Team andere Optionen in Erwägung zog, aber ich eben noch nicht für eine Entscheidung bereit war. Das war der entscheidende Moment. Nun fühle ich mich von den Zweifeln befreit», erklärte Schumi.

Der 91-fache Grand-Prix-Sieger versichert, dass er die drei Jahre bei Mercedes nicht bereut: «Jeder würde einiges anders machen, wenn er es könnte. Aber ich bin auch nur ein Mensch und kann die Zeit nicht zurückdrehen.»

Einen kleinen Seitenhieb auf Mercedes konnte sich der Rekordweltmeister nicht verkneifen: «Die Lust am Fahren nährt sich auch aus Konkurrenzfähigkeit, wir haben es aber nicht geschafft, ein WM-fähiges Auto zu bauen.»

«Ich möchte jetzt gehen, selbst wenn ich immer noch mithalten kann. Dieses Mal wird es möglicherweise für immer sein», liess Schumi sogar noch ein kleines Hintertürchen offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5