Danner: «Vettel übernimmt die WM-Führung!»

Von Mathias Brunner
Wer prost sich morgen als WM-Führender zu?

Wer prost sich morgen als WM-Führender zu?

Der Münchnert Formel-1-Experte von RTL analysiert das Abschlusstraining und blickt auf den Südkorea-GP voraus.

Christian Danner hat in Südkorea keine Zeit, am asiatischen GP-Austraungsort Mokpo (Stadt) oder Yeongam (Lage der Strecke) Kritik zu üben – dazu ist der RTL-TV-Experte viel zu beschäftigt.

Dennoch nimmt er sich für SPEEDWEEK für einige Fragen Zeit …

Christian, was hat dich mehr überrascht – Webber in der Quali vor Vettel oder Jenson Button nicht unter den schnellsten Zehn?

Das hat mich beides verblüfft. Die meisten hatten hier Sebastian schon auf Pole gesehen, vor allem wenn wir uns in Erinnerung rufen: Schnellster am Freitag-Nachmittag, Schnellster am Samstag-Morgen, Schnellster in Quali-Segment 1, Schnellster in Quali-Segment 2 … Und Button hat gewiss den Speed, um seinen McLaren unter normalen Umständen in die Top-Ten zu hieven.

Jeder hat gesehen, dass Ferrari-Pilot Massa Vettel im Weg stand. Wie siehst du diese Situation?

Ich fand es sehr schön, dass Vettel das eher als normalen Zwischenfall eingestuft und schon fast auf die eigenen Kappe genommen hat als sich da in Schuldzuweisungen zu ergehen. Das war schon cool. Und es zeigt auch, dass dieser Mann das Qualifying längst abgehakt hat und bereits ans Rennen denkt. Er weiss genau: Da ist ein guter Start gefragt, anschliessend ist die erste Kurve das eine Thema und die zweite dann – nach der langen Gegengeraden – noch ein viel Interessanteres. Will heissen: er spielt die Möglichkeiten durch, wo er sich an Webber vorbeipfeilen kann.

Wie schwierig ist das von Startplatz 2, also auf der schmutzigen Pistenseite?

Der Unterschied ist hier tatsächlich markant, weil auf dieser Bahn halt so wenig gefahren wird, auch jetzt, während des GP-Wochenendes. Wir haben beispielsweise nur ein Rahmenrennen.

Was passiert morgen im Rennen? Was sagt der Bauch?

Der Bauch sagt: Vettel gewinnt vor Webber und Alonso und übernimmt die WM-Führung …

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5