Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Williams holt Bottas und schmeisst Senna raus

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas steigt auf

Valtteri Bottas steigt auf

Nun ist es offiziell: Das Williams-Team setzt 2013 auf Pastor Maldonado und Valtteri Bottas.

Auch 2013 wird Pastor Maldonado im Williams in der Formel-1-Startaufstellung stehen. Der Barcelona-Sieger aus Venezuela, der in dieser Saison beeindruckende 48 Startplätze durch Strafen verlor, ist schon seit zwei Jahren Teil des britischen Traditionsteams.

Ein Jahr länger steht Valtteri Bottas in Diensten von Williams. Der 23-jährige Finne, der 2011 den GP3-Titel erobert hat, war Test- und Ersatzfahrer der Briten. Für Bottas geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: «Mein ganzes Leben schon träume ich davon, ein Formel-1-Pilot zu werden. Es ist etwas ganz Besonderes, diesen mit dem legendärsten Rennstall erfüllen zu können», schwärmt er.

Teamchef Frank Williams erklärt: «Mit Pastor und Valtteri haben wir zwei der grössten Rennsport-Talente verpflichtet. Ich freue mich schon auf die nächste Saison. Pastor war immer bemerkenswert flott unterwegs, in diesem Jahr ist er gereift. Und Valtteri ist schlicht eines der grössten Fahrtalente, das mir begegnet ist. Wir erwarten Grosses von ihm.»

Mit Bottas Aufstieg ist der Rausschmiss von Bruno Senna besiegelt. Der 29-jährige Brasilianer wird mit einem Dankeschön vom Chef verabschiedet: «Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Bruno für seine harte Arbeit zu danken und ihm für seine Zukunft alles Gute zu wünschen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 00:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 02.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108212012 | 4