Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Vettel entlastet: WM-Titel nicht in Gefahr

Von Mathias Brunner
Vettel bleibt die Nummer 1

Vettel bleibt die Nummer 1

Die Chancen sind sehr gering, dass Sebastian Vettel seinen WM-Titel abtreten muss. Weil er nichts falsch gemacht hat.

Der Wirbel um das angebliche Fehlverhalten von Sebastian Vettel im Brasilien-GP (siehe andere Stories) ist noch immer gross.

Fakt ist: Ferrari hatte sich am Donnerstag schriftlich an den Verband gewendet, weil die Italiener wissen wollten, ob das Übermanöver Vettels gegen Toro-Rosso-Fahrer Jean-Eric Vergne reglementsgerecht war.

Es handelt sich dabei lediglich um eine Anfrage, nicht um einen formellen Protest.

Tatsächlich zeigen Video-Aufnahmen auf den ersten Blick, dass Vettels Angriff auf der Gegengeraden von Interlagos unter gelb geschalteten, elektronischen Flaggen passiert. Das wäre illegal und mindestens untersuchungswert.

Was auf den Aufnahmen jedoch kaum zu erkennen ist: Zwischen den elektronischen Tafeln vor Kurve 3 (auf Gelb geschaltet = Achtung Gefahr! Überholverbot) und vor Kurve 4 (auf Grün geschaltet = keine Gefahr mehr, freie Fahrt) steht ein kleines Streckenposten-Häuschen. Und dort steht ein Marshall und zeigt – die grüne Flagge!

Gemäss FIA-Reglement gilt Grün ab dem Punkt des ersten gezeigten Signals, und das ist hier nun nicht die Tafel, sondern der Streckenposten.

Ergebnis: Vettels Überholmanöver ist legal.

Es dauert eine Weile, bis wir unsere Quelle bei der FIA erreichen. Sie betätigt am Donnerstag-Mittag: Es wird keine Untersuchung der FIA geben. Und bislang ist auch kein offizieller Protest von Ferrari eingegangen.

Kaum anzunehmen, dass das noch passieren wird. Die Sachlage ist aufgrund des Streckenpostens mit grüner Flagge geklärt. Und Ferrari würde weltweit als schlechter Verlierer dastehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
11