USA-GP: Wieviel darf eine Zufahrt kosten?

Von Mathias Brunner
Soll diese Strasse auf vier Spuren ausgebaut werden?

Soll diese Strasse auf vier Spuren ausgebaut werden?

Im Umkreis des «Circuit of the Americas» wird über das Verkehrskonzept gestritten.

Der erste Formel-1-WM-Lauf auf dem «Circuit of the Americas» war ein Erfolg. Die Rennstrecke von Austin (Texas) erhielt viel Lob, das Wochenende verlief weitgehend reibungslos – obschon ein Verkehrs-Chaos prophezeit worden war.

Für 2013 sollte das alles kein Problem mehr sein: Im Mai 2012 hatten sich Stadt und umliegende Gemeinden auf den Ausbau einiger Zufahrtswege zur Rennstrecke verständigt, einschliesslich des Ausbaus der Hautpverkehrs-Achse FM 812 von zwei auf vier Fahrspuren.

Doch nun machen die Verantwortlichen der Gemeinde Elroy einen Rückzieher. «Die Aufwand- und Ertragsrechnung stimmt nicht», findet Steve Manilla, verantwortliche für den Verkehr in seinem Landkreis. «Der Ausbau würde 9 bis 10 Mio Dollar kosten, aber wie oft im Jahr ist diese Strasse wirklich so befahren?»

Manilla findet, mehr als 117000 Fans – wie im vergangenen November – kommen nicht zum Rennen, also werde der Verkehr auch nicht schlimmer. Man könne überdies auch auf bestehende Strassen wie die Kellam Lane ausweichen. Manilla: «An Ideen mangelt es nicht, aber an Geld.» Die Gespräche zwischen Gemeinden, Rennstrecken-Betreiber und der Stadt Austin gehen weiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5