Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Pastor Maldonado: «Ich ändere meinen Stil nicht»

Von Mathias Brunner
Herr Aufregung hat wieder zugeschlagen

Herr Aufregung hat wieder zugeschlagen

Der Williams-Fahrer glaubt: Ruppigkeit bringt’s – die Ergebnisse scheinen dem Venezolaner Recht zu geben.

Pastor Maldonado (27) ist der böse Bube der Formel 1: 13 Strafen hagelte es im Laufe der GP-Saison 2012. Auf das Konto des Venezolaners gingen zwei Verwarnungen, eine Durchfahrtstrafe, eine Zeitstrafe sowie vier Rückversetzungen, für den Rest der FIA-Klatschen war er nicht verantwortlich (Getriebewechsel).

Noch im September zeigte sich der Barcelona-GP-Sieger reumütig: «Wir müssen uns aus dem Fokus der FIA-Regelhüter weg bewegen.»

Von dieser Einsicht ist heute nicht mehr viel zu spüren: Gegenüber der spanischen «Marca» sagt der Williams-Fahrer: «Wenn ich die Erfolge anschaue, dann muss ich auf meinem Weg bleiben. Gut, es gab Kollisionen mit anderen Fahrern, aber das gab es schon vor der Formel 1. Und es hat mich zu Siegen in allen Kategorien geführt, in welchen in angetreten bin.»

Mit anderen Worten: Der Pastor wird auch 2013 eher unpastoral auftreten, was den Umgang mit seinen Konkurrenten angeht.

Aus dem Mittelfeld will er sich dennoch heraushalten, und das geht so: «Unser 2013er Auto muss innovativer sein und daher schneller. Es wird ein besserer Rennwagen sein, und damit bin ich automatisch weiter vorne …»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 24.09., 04:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 24.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 24.09., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 24.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309212013 | 11