Ist Hamiltons Wechsel zu Mercedes ein Risiko?

Kolumne von Peter Hesseler
Hamilton hat noch viele F1-Jahre vor sich

Hamilton hat noch viele F1-Jahre vor sich

Jackie Stewart glaubt, dass der Mercedes-Wechsel Hamiltons Karriere ruinieren könne – das kann man auch anders sehen.

Die Stimmen mehren sich, die den Wechsel von Lewis Hamilton von McLaren zu Mercedes als Abenteuer sehen, dass den Briten die Karriere kosten kann, wie der dreifache Weltmeister Jackie Stewart glaubt.

Hier müssen wir Einspruch erheben .

Hamilton wechselt nach sechs Formel-1-Jahren bei McLaren vom WM-Dritten zum WM-Fünften. Sollte er ewig bei den Chrompfeilen bleiben? Dann wäre er für unmündig erklärt worden.

Wenn Hamilton mit Mercedes Erfolg hat, wird dieser zu einem Grossteil ihm zugeschrieben werden, denn bisher (ein Sieg in drei) Jahren war das Team aus Brackley kein reguläres Sieger-Team.

Wenn Hamilton keinen Erfolg hat, Siege und Podeste ausbleiben, kann er immer noch den Stecker ziehen, beispielsweise in zwei Jahren. Hamilton hat sicher eine Ausstiegsklausel in seinem Drei-Jahresvertrag. Er ist dann 29 Jahre alt und kann mit dem Tempo, dass er auch in einem langsamen Auto kaum verlieren wird, zu einem anderen Spitzenteam wechseln.

Bei allem guten Willen: Ein Risiko sehen wir für Hamilton nicht, ausser dem, vom Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen zu werden. Es ist aber durchaus denkbar, dass das Risiko auf der anderen Seite der Mercedes-Garage grösser sein wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5