Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Giorgio Ascanelli: F1-Rückkehr oder nicht?

Von Philipp Wyss
Giorgio Ascanelli, noch mit Toro-Rosso-Hörschutz

Giorgio Ascanelli, noch mit Toro-Rosso-Hörschutz

Der Italiener könnte in die Formel 1 zurückkehren. Der Ex-Toro-Rosso-Mann soll allerdings nicht bei Ferrari unterkommen, wo seine F1-Ingenieurkarriere begonnen hatte.

Der bekannte Formel-1-Ingenieur Giorgio Ascanelli steht laut dem italienischen Magazin «Autosprint» vor einer Rückkehr in die Formel 1, nachdem sich im vergangenen Herbst Toro Rosso von seinem Technischer Direktor getrennt hatte. Allerdings sollen jene Gerüchte, welche eine Rückkehr des 53-jährigen Italieners zu Ferrari stützen, aus der Luft gerissen sein. Bei den Roten hatte Ascanelli Mitte der 1980er Jahre seine Karriere begonnen, wo er als Gerhard Bergers Renningenieur eingesetzt worden war. Danach wechselte er zu Benetton und McLaren, wo er mit Ayrton Senna zusammenarbeiten konnte.

Von 1995 bis 2001 arbeitete Ascanelli wieder für Ferrari. Er ist mit dem aktuellen Technik-Chef der Italiener, Pat Fry, befreundet, so dass es letzthin auch zu einem Treffen der beiden kam – jedoch ohne den Hintergrund einer Rückkehr zu Ferrari. Davon ist «Autosport» genauso überzeugt, wie vom Wiedereinstieg Ascanellis in die Formel 1 an und für sich. Stellt sich nur die Frage, in welchem Team Ascanelli unterkommen soll? 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5