Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Paffett verblüfft über Lewis Hamiltons Teamwechsel

Von Philipp Wyss
Paffett redete Klartext

Paffett redete Klartext

Der langjährige McLaren-Testfahrer und DTM-Pilot kann sich die Beweggründe seines Landsmannes für de Wechsel zu Mercedes nicht erklären.

Nach Jackie Stewart folgt eine weitere Stimme, welche den Wechsel von Lewis Hamilotn von McLaren zu Mercedes kritisch kommentiert. Im Rahmen der traditionellen Autosport International Show in Birmingham erklärte DTM-Pilot Gary Paffett – im «Nebenamt» auch als McLaren-Testfahrer beschäftigt –, dass er nicht verstehen könne, weshalb Lewis Hamilton nach sechs Jahren das eine silberne Cockpit mit dem anderen tausche. «Manchmal wechseln Fahrer aus Gründen das Team, welche wirklich nur ihnen bekannt sind. Das dürfte so ein Fall sein, weil ich diesen Wechsel absolut nicht verstehen kann.»

Und dies, obwohl Paffett seinen Landsmann bestens kennt. «Ich fuhr schon im Kart gegen ihn, als er zehn Jahre alt war. Schon damals war er einzig und allein darauf fokussiert, zu gewinnen. Das war sein einziges Ziel. Er will Rekorde brechen, die meisten Meiterschaften und die meisten Rennen gewinnen. Aus meiner Sicht hätte Lewis die besten Voraussetzungen dazu bei McLaren. Aber offensichtlich hat er sich dort nicht mehr wohl gefühlt, oder eine neue Herausforderung gesucht.»

Paffetts Einschätzung ist von Interesse, weil der 31-Jährige in der DTM auch schon für Mercedes gefahren war. «Mercedes ist ein internationales Schwergewicht, welches viel in sein Formel-1-Team investiert. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich verbessern werden, aber für die kommende Saison sehe ich Lewis nicht in einer besseren Position als er sie bei McLaren innegehabt hätte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10