Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Brawn und das grosse Geld

Von Peter Hesseler
Fry und Brawn mit fetten Offerten befasst

Fry und Brawn mit fetten Offerten befasst

Das führende WM-Team Brawn GP sondiert dicke Angebote aus der Wirtschaft, will sich aber bei der Suche nach einem Titelsponsor Zeit lassen.

Derzeit ist die in Brackley (GB) stationierte Truppe, die mit den Fahrern Jenson Button und Rubens Barrichello in der Konstrukteurswertung mit über 30 Punkten vorne liegt, in Gesprächen mit diversen Interessenten.

Teamdirektor Nick Fry erwähnte das freundliche Angebot von Virgin, dem Konzern des im März eingestiegenen Abenteurers und Unternehmers Richard Branson, in einem Stil, dass durchklang: Das war zuwenig. Angeblich wollte Branson das gesamte Outfit des Autos mit 30 Millionen Euro Jahresbeitrag für seinen Unterhaltungskonzern und/oder sein Bio-Benzin sichern.

Jetzt, so Fry, lägen Offerten richtig großer Konzerne auf dem Tisch, wozu Virgin mit 50000 Angestellten weltweit aber durchaus ebenfalls gezählt werden darf.

Man darf gespannt sein, welcher Kandidat den Zuschlag bekommt. Dabei steht fest, dass nur Virgin den Schritt vom Neuling- zum Siegerteam vollziehen konnte. Ganz gleich, wer jetzt einsteigt (oder später im Verlauf diesen Jahres), eine ähnliche Dynamik und Euphorie wie Brawn/Branson mit einem Rennen kreieren konnten, erscheint unwiderholbar.

Der nächste Sponsor steigt also dort ein, wo BrawnGP bereits steht: oben. Das bedeutet vor allem: preislich weit oben. Es bedeutet auch: Eine aufsteigende Erfolgskurve, eigentlich der Wunsch eines jeden Geldgebers, ist gemeinsam mit BrawnGP kaum noch zu erzielen. Es sei denn, Brawn stürzt irgendwann einmal ab.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12