Lauda, Hill und Kristensen in der Ruhmeshalle

Von Rob La Salle
Sir Jackie Stewart, Clive Chapman, Jackie Oliver

Sir Jackie Stewart, Clive Chapman, Jackie Oliver

Schöne Auszeichnung für einige Motorsportlegenden in England: Sie sind neu in der «Motor Sport Hall of Fame».

«Motor Sport» ist eines der renommiertesten Magazine für historischen Sport. Das im typischen «British racing green» daherkommende Heft hat in London zum vierten Mal herausragende Motorsportler in seine Ruhmeshalle gewählt.

Die Ehre wurde dieses Mal diesen vier Racern zuteil:

Colin Chapman (Gründer und Teamchef von Lotus, herausragender Designer seiner Epoche)

Graham und Damon Hill (Formel-1-Champion 1962 und 1968 sowie 1996)

Niki Lauda (Formel-1-Champion 1975, 1977 und 1984)

Tom Kristensen (Rekordsieger von Le Mans mit acht Triumphen)

«Eine riesige Ehre, ich freue mich wahnsinnig», kommentierte der Österreicher bei der Gala in der Königlichen Oper von Covent Garden.

Damon Hill schmunzelte: «Dad und ich waren die Ersten, die als Vater-Sohn-Kombination Formel-1-Weltmeister werden konnten, nun sind wir die Ersten gemeinsam in einer Ruhmeshalle. Die ganze Familie freut sich sehr.»

Die Auszeichnung für Colin Chapman (im Dezember 1982 von einer Herzattacke aus dem Leben gerissen) nahm sein Sohn Clive in Empfang: «Unsere Familie ist stolz, dass das Werk meines Vaters noch immer so geschätzt wird.»

Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen meinte: «Langstreckensport ist Teamsport, diesen Preis verdanke ich vor allem tollen Mitarbeitern bei Audi.»

Im Rahmen der Gala (unter den Gästen auch Sir Jackie Stewart, Sir Stirling Moss, John Watson, Martin Brundle, Jackie Oliver, Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, Allan McNish, Steve Parrish, David Richards, Jody Scheckter und viele mehr) wurde auch für Mechaniker in Not gesammelt – mehr als 107.000 Euro kamen zusammen.


Die «Motor Sport Hall of Fame»

2010
Mario Andretti
Tony Brooks
Jacky Ickx
Ron Dennis

2011

Sir Jack Brabham
Sir Frank Williams
Jody Scheckter
Dario Franchitti

2012

Colin McRae
Giacomo Agostini
John Surtees
Adrian Newey

2013
Colin Chapman
Graham und Damon Hill
Niki Lauda
Tom Kristensen

Mehr über die Geehrten finden Sie hier:
www.motorsportmagazine.com/halloffame/inductees/

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5