So hat Red Bull Racing im Testwinter geblufft

Von Mathias Brunner
Massa gegen Webber – auf solche Zweikämpfe freuen sich die Fans

Massa gegen Webber – auf solche Zweikämpfe freuen sich die Fans

Einschätzung des BBC- und SPEEDWEEK-Experten Gary Anderson. Mark Webber spricht von «chaotischen Verhältnissen».
«Was muss in Mark Webber vorgehen?» fragt Damon Hill rhetorisch. «Ich bin sicher, er würde einen Sieg in Silverstone oder in Monaco eintauschen gegen einen Erfolg hier vor eigenem Publikum.»

Das Abschlusstraining hat die letzten Zweifel weggefegt – der Red Bull Racing RB9 ist ein Klasse-Auto.

BBC- und SPEEDWEEK-Experte Gary Anderson: «Aufgrund meiner Hochrechnungen während der Wintertests in Jerez und Barcelona und aufgrund der Erkenntnisse aus dem Freitagtraining komme ich zum Schluss – die Weltmeister sind im Winter mit 80 Liter Sprit herungefahren und haben damit erfolgreich kaschiert, was sie wirklich können.»

Mark Webber (36) will sich jedoch gar nicht ausmalen, was heute Nachmittag hier in Australien passieren wird. Zum Abschlusstraining sagt der Oldtimer im Startfeld: «Das war alles ziemlich chaotisch. Es war sehr einfach einen Fehler zu machen, und es war sehr schwierig, das Timing hinzubekommen, um exakt zur richtigen Zeit die superweichen Reifen auf Temperatur zu haben.»

Was aber wird im Rennen passieren?

Mark: «Ich weiss, das klingt fad, weil wir Fahrer immer die gleiche Platte auflegen – aber alles wird vom Reifen-Management abhängen. Es ist kurios, dass wir ähnliche Bedingungen haben wie in Spanien bei den Tests, das wird eine Denksportaufgabe für alle.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5