In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Renault: Kampf gegen die Gegner – und das Wetter

Von Rob La Salle
Abkühlung ist immer willkommen

Abkühlung ist immer willkommen

Verblüffende Analyse von Renault-F1-Einsatzleiter Rémi Taffin: Die Hitze ist beim Malaysia-GP in Sepang nur ein Problem.
Die Kontraste könnten nicht grösser sein: Klamme Herbst-Atmosphäre in Melbourne, Affenhitze in Malaysia. Heute zeigte das Thermometer im Fahrerlager 36 Grad im Schatten, in den kommenden Tagen soll es noch wämer werden. Und die Malaysier wissen: Am Nachmittag sind Wolkenbrüche so sicher wie neue Helmdesigns bei Sebastian Vettel. Was die Malaysier jedoch nicht wissen: Wo genau es jeweils schüttet.

Für einen Motorenhersteller ist das heisseste Rennen des Jahres eine besondere Herausforderung, aus mehreren Gründen, wie Rémi Taffin vertieft, der Einsatzleiter von Renault Sport F1.

«Das beginnt mal mit einem Vollgas-Anteil von 59 Prozent, dazu kommen die zwei Geraden von je ungefähr einem Kilometer Länge, da stehen die Fahrer gut zehn Sekunden voll auf dem Gaspedal. Die Getriebe-Abstufung ist knifflig – die beiden Geraden verlaufen in unterschiedliche Richtungen, und du musst den Wind mit einberechnen, wenn du die Länge des siebten Gang bestimmst. Überdies kann die Windrichtung wechseln, was alles über den Haufen wirft.»

«Für mich das bestimmende Thema ist – für Einige vielleicht überraschend – nicht die Hitze, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn es nicht regnet, verdrängt der hohe Wasseranteil in der Luft den Sauerstoff, den du für eine effiziente Verbrennung brauchst. Die Verbrennung im Zylinder wird verzögert, der Motor verliert Leistung.»

«Wenn es regnet, dann ist ein cleveres Motoren-Management gefragt. Die Kraft darf nicht zu abrupt einsetzen, sonst verliert der Fahrer Grip.»

«Und dann gilt es noch daran zu denken, dass wir ja pro Fahrer und Jahr lediglich acht Triebwerke zur Verfügung haben. Ein Motor verwendest du in der Regel am ganzen Melbourne-Wochenende. Für Sepang hast du dann zwei Lösungs-Ansätze: Entweder du fährst weiter mit dem gleichen V8-Motor, der hätte dann allerdings nach dem Rennen schon 1600 Kilometer auf dem Buckel. Oder du fährst das freie Training mit dem bereits verwendeten Aggregat und baust für Samstag und Sonntag dann ein frisches ein. Die zweite Variante verleiht uns etwas mehr Flexibilität. So können wir den ersten Motor auch an weiteren Wochenenden einsetzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11