Fangios W196 wird versteigert

Von Petra Wiesmayer
Juan Manuel Fangio beim GP der Schweiz in Bremgarten 1954

Juan Manuel Fangio beim GP der Schweiz in Bremgarten 1954

Der Mercedes, mit dem Juan Manuel Fangio 1954 in der Schweiz und in Deutschland gewann, soll versteigert werden.

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed im Juli wird Juan Manuel Fangios W196 versteigert werden und könnte zu einem der teuersten Autos der Geschichte werden. Eine 8-stellige Summe könne er durchaus erzielen, erwartet man beim Auktionshaus Bonhams. Das Auto, mit dem der Argentinier zwei seiner insgesamt fünf WM-Titel gewann, 1954 und 1955, verhalf Fangio 1954 auch zum Sieg auf der Nürburgring-Nordschleife und beim Grand Prix der Schweiz in Bremgarten.

Der W196 mit der Chassis-Nummer 00006/54 ist der erste Rennwagen mit freistehenden Rädern, eine Version des Streamliner Mercedes, mit dem Fangio ein Jahr zuvor den Grand Prix von Frankreich gewann. Er bat Mercedes damals, ein Auto mit freistehenden Rädern zu bauen, damit er seine Position genauer bestimmen konnte.

Der W196 war früher Teil einer Ausstellung des National Motor Museum in Beaulieu, verbrachte die letzten 30 Jahre aber in der Garage und ist immer noch im Originalzustand, inklusive einiger kleiner Kampfspuren aus den Rennen. Mit seinem 8-Zylinder-Einspritzmotor war das Auto 1954 die absolute Spitze der Technologie.

«Ich versteigere seit 50 Jahren Rennwagen und hatte die Ehre, einige der wichtigsten und begehrtesten Autos zu versteigern», sagt Robert Brooks, der Chef des Auktionshauses Bonham, «dieses legendäre Auto könnte aber der Höhepunkt sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4