Opa, Papa, Sohn: Die Renndynastie Pilette

Von Agnès Carlier
Ungewöhnlicher Gast im Presse-Zentrum

Ungewöhnlicher Gast im Presse-Zentrum

Ungewöhnlicher Fan im Presse-Zentrum von Sepang: Der zweifache Formel-5000-Champion Teddy Pilette aus Belgien.
Der sympathische ältere Herr mit dem freundlichen Lächeln und leichtem Bauch-Ansatz geht unerkannt durchs Pressezentrum. Nur Insider bemerken den bunten Aufnäher an seinem Polo-Shirt, der ihn als Mitglied eines exklusiven Zirkels ausweist – des Klubs der früheren Grand-Prix-Fahrer.

Der Belgier Théodore «Teddy» Pilette (70) entstammt einer Rennfahrer-Dynastie – sein Grossvater gleichen Namens wurde vor fast 100 Jahren Fünfter beim Indy 500, sein Vater André wurde in den 50er Jahren bei Formel-1-WM-Läufen drei Mal Sechster, dabei war er in Reims 1956 sogar als Ferrari-Werkspilot unterwegs!

Teddy mühte sich in der Formel 1 mit miserablem Material herum, der Brüsseler konnte im GP-Sport nie sein wahres Talent zeigen. Da lief es in der Formel 5000 schon besser: 1973 und 1975 holte er sich in Rennern von Chevron und Lola zwei Titel. 1978 siegte Pilette zusammen mit Gordon Spice beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorhamps.

Was führt den Renn-Veteranen nach Malaysia? Ganz einfach – Teddy lebt heute in Thailand, quasi ein Katzensprung von Malaysia entfernt.

«Mein Interesse am Rennsport ist nie verflogen», sagt der Belgier. Auf einen der Formel-1-Höhepunkte des Jahres muss er aber verzichten, auf den Monaco-GP. «Dann werde ich in Indianapolis sein, um den Einsatz meines Grossvaters vor 100 Jahren zu ehren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5