Fuji International Speedway soll nicht mehr Schauplatz von GP sein. Angeblich hat Streckenbesitzer Toyota nur zwei Jahre nach dem F1-Comeback das Aus beschlossen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der Fuji International Speedway kehrt nicht in den Formel-1-Kalender zurück, meldet grandprix.com
Werbung
Werbung
Der 2005 wieder eröffnete japanische Traditionskurs, hundert Kilometer südlich von Tokyo am Mount Fuji gelegen, war 2007 und 2008 Schauplatz von Formel 1 GP. Ersteren gewann Lewis Hamilton, den bislang letzten Fernando Alonso. Die Strecke gehört dem japanischen Automobil-Giganten Toyota, der damit am Tage der möglichen Einschreibung in die WM 2010 nicht gerade ein Bekenntnis zum GP-Sport ablegt.
Damit wird der Japan-GP, der diese Saison (4. Oktober) nach Suzuka im Osten des Landes und ins Honda-Hoheitsgebiet zurückkehrt, wohl wieder dauerhaft dort ausgetragen, eine Einigung zwischen Streckenbetreiber und Formula One Management (FOM) vorausgesetzt.
Werbung
Werbung
In Fuji wurden bislang insgesamt vier GP ausgetragen, die ersten beiden 1976 (Sieger: Mario Andretti) und 1977 (Sieger: James Hunt). Danach machte die Formel 1 bis 1987 eine Japan-Pause, bis Suzuka dauerhaft ins Programm rückte.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
1994 und 1995 wurden in Japan gleich zwei GP ausgetragen. Neben dem Japan-GP die Pazifik-GP in Aida. 2007 erfolgte nach kostspieligem Umbau Fujis Rückkehr ins GP-Szenario. Nun das schnelle Aus.
Wenn es nicht an Toyotas mangelnder GP-Euphorie liegt, kann der Rückzug zwei andere Ursachen haben. Bernie Ecclestones Antritt-Appanage in Höhe von jährlich 30 Millionen Dollar. Ein nie bewältigtes Verkehrschaos auf einer mangelhaften Zufahrtsstrasse und das damit zwangsläufig verbundene Co2-Debakel in hoch-empfindlicher Natur waren Dauerthemen am Fusse des Vulkans. Toyota dementiert den Vorgang.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.