Formel 1: Aston Martin muss umplanen

F1 ohne Fuji

Von Peter Hesseler
Der umgebaute Fuji-Kurs schaffte nur zwei GP

Der umgebaute Fuji-Kurs schaffte nur zwei GP

Fuji International Speedway soll nicht mehr Schauplatz von GP sein. Angeblich hat Streckenbesitzer Toyota nur zwei Jahre nach dem F1-Comeback das Aus beschlossen.

Der Fuji International Speedway kehrt nicht in den Formel-1-Kalender zurück, meldet grandprix.com

Der 2005 wieder eröffnete japanische Traditionskurs, hundert Kilometer südlich von Tokyo am Mount Fuji gelegen, war 2007 und 2008 Schauplatz von Formel 1 GP. Ersteren gewann Lewis Hamilton, den bislang letzten Fernando Alonso.

Die Strecke gehört dem japanischen Automobil-Giganten Toyota, der damit am Tage der möglichen Einschreibung in die WM 2010 nicht gerade ein Bekenntnis zum GP-Sport ablegt.

Damit wird der Japan-GP, der diese Saison (4. Oktober) nach Suzuka im Osten des Landes und ins Honda-Hoheitsgebiet zurückkehrt, wohl wieder dauerhaft dort ausgetragen, eine Einigung zwischen Streckenbetreiber und Formula One Management (FOM) vorausgesetzt.

In Fuji wurden bislang insgesamt vier GP ausgetragen, die ersten beiden 1976 (Sieger: Mario Andretti) und 1977 (Sieger: James Hunt). Danach machte die Formel 1 bis 1987 eine Japan-Pause, bis Suzuka dauerhaft ins Programm rückte.

1994 und 1995 wurden in Japan gleich zwei GP ausgetragen. Neben dem Japan-GP die Pazifik-GP in Aida. 2007 erfolgte nach kostspieligem Umbau Fujis Rückkehr ins GP-Szenario. Nun das schnelle Aus.

Wenn es nicht an Toyotas mangelnder GP-Euphorie liegt, kann der Rückzug zwei andere Ursachen haben. Bernie Ecclestones Antritt-Appanage in Höhe von jährlich 30 Millionen Dollar. Ein nie bewältigtes Verkehrschaos auf einer mangelhaften Zufahrtsstrasse und das damit zwangsläufig verbundene Co2-Debakel in hoch-empfindlicher Natur waren Dauerthemen am Fusse des Vulkans. Toyota dementiert den Vorgang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 03.06., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 03.06., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 03.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 03.06., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 03.06., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 04.06., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 04.06., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 04.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 04.06., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 04.06., 02:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C0306054513 | 5