MotoGP: Hintergründe zu Topraks Yamaha-Test

Sauber: Kaltenborn trotz Reifenänderung gelassen

Von Vanessa Georgoulas
Pragmatisch: Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn

Pragmatisch: Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn

Während Lotus schimpft und Ferrari lästert bleibt Sauber pragmatisch: Die Schweizer nehmen die geplante Änderung der Pirelli-Reifenkonstruktion ohne Murren hin.

Die von Pirelli angekündigte Änderung der Reifenkonstruktion sorgt weiter für hitzige Köpfe. Nachdem das Lotus-Team diese Entscheidung offen kritisiert hatte, stimmte auch Ferrari in das Klagelied gegen den italienischen Reifenausrüster ein. In einer anonymisierten Kolumne der offiziellen Ferrari-Seite teilt ein Ferrari-Schreiber unter dem Pseudonym Pferdeflüsterer in Richtung Red Bull Racing aus.

Das Weltmeisterteam hatte behauptet, dass die aktuellen Reifen zu extrem gebaut seien, und die vielen Vier-Stopp-Strategien von Barcelona den Beweis dafür liefern. Der anonyme Autor aus Maranello erinnert an die Formel-1-Renen in Spanien und in der Türkei 2011, in denen fünf der sechs Podeststürmer auch auf einer Vier-Stopp-Strategie unterwegs gewesen waren. Beide Rennen hatte der spätere Weltmeister Sebastian Vettel für sich entschieden... «Es sind schwere Zeiten für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen», kommentiert er.

Solche Sticheleien sind Monisha Kaltenborn fremd. Die Sauber-Teamchefin erklärt auf Nachfrage von SPEEDWEEK.COM pragmatisch: «Letztlich ist es Sache von Pirelli, so etwas zu entscheiden, zumal sie ja auch für die Sicherheit verantwortlich sind. Zudem ist die Herausforderung für alle Teams gleich, die Reifen optimal zu nutzen. Klar ist, dass die vielen Boxenstopps für Spannung gesorgt haben, weil bis zum Schluss unklar war, wer gewinnt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 15.11., 11:15, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Sa. 15.11., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 11:50, DF1
    There Can Be Only One
  • Sa. 15.11., 12:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 15.11., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:40, DF1
    Moto3/Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 5