Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Pirelli-Änderung: Wird Force India ausgetrickst?

Von Mathias Brunner
Probleme für Paul Di Resta in Spanien

Probleme für Paul Di Resta in Spanien

Wirbel in der Formel 1 um neue Reifen: Force India wehrt sich gegen eine Änderung.

Muss der Autoverband FIA jetzt ein Machtwort sprechen? Wie SPEEDWEEK-Leser wissen, wollte Pirelli ab dem Kanada-GP die 2013er Reifen leicht ändern.

Was Pirelli offenbar will: Die Karkasse mit einem anderen Gürtelmaterial versehen, um weitere Ablösungen der Laufflächen zu verhindern. Der Verdacht: die heute verwendeten Stahlgürtel können zu einer Überhitzung des Reifens führen.

Was genau an Konstruktion und Mischung geändert werden sollte, wurde noch nicht definiert.

Blöd nur: Gemäss Formel-1-Reglement muss der Reifenlieferant am 1. September des Vorjahres die Reifenspezifikation festgelegt haben. Danach bedarf es der Zustimmung aller Rennställe, um an den Reifen etwas zu ändern.

Hier kommt Force India ins Spiel. Bob Fernley, stellvertretender Teamchef des Rennstalls der beiden Inder Vijay Mallya und Roy Sahara, sieht keinen Handlungsbedarf. Natürlich nicht – der Force-India-Renner geht mit dem Gummi vorbildlich um! Ähnliches gilt für Ferrari und Lotus.

Nun versucht Pirelli offenbar, den neuen Hinterreifen anders durchzubringen: Der Autoverband FIA kann aus Sicherheitsgründen Änderungen jederzeit umsetzen, ohne Zustimmung der Teams.

Die Zwickmühle hier: Pirelli hat wiederholt betont – die Ablösung der Lauffläche sähe zwar spektakulär aus, stelle aber kein Sicherheitsrisiko dar, denn der Reifen sei in all diesen Fälle voll aufgepumpt geblieben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 31.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.07., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 21:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 01.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5