Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Qualifying Monaco: Nico Rosberg auf Pole!

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Mercedes-Pilot Nico Rosberg sicherte sich im Qualifying zum Monaco-GP die Pole-Position. Weltmeister Sebastian Vettel startet aus der zweiten Reihe.

Kaum hatte das Qualifying zum Monaco-GP begonnen, gab es auch schon den ersten Ausfall: Jules Bianchi stellte seinen Dienstwagen in der Bergauf-Passage mit rauchenden Kühlern ab. Der Franzose hatte kurz zuvor ein Problem an die Box gefunkt. Sein Renningenieur antwortete: «Wir glauben, dass da ein Feuer in der Airbox lodert, das bei schneller Fahrt ausgehen sollte.»

Doch Bianchi kam nicht auf Touren, und klagte: «Ich kann kein Gas geben.» Offenbar überhitzte der Marussia-Renner beim Warten auf das Stechen um die Startaufstellung. Von Bianchis Ausfall profitierte Teamkollege Max Chilton. Der Brite, der selbst mit Schaltproblemen zu kämpfen hatte, qualifizierte sich zum ersten Mal vor seinem Nebenmann.

Ferrari enttäuscht: Felipe Massa auf dem letzten Platz
Eine Enttäuschung erlebte auch Ferrari-Pilot Felipe Massa, der bis zuletzt die Hoffnung auf eine Qualifying-Teilnahme nicht begraben wollte. Der kleine Brasilianer, der zur Halbzeit des dritten freien Trainings am Morgen wegen eines Aufhängungsbruchs in der Streckenbegrenzung gelandet war, muss den sechsten WM-Lauf vom Ende des Feldes in Angriff nehmen.

Kein Glück hatte auch Paul di Resta. Der Force-India-Pilot beklagte sich über fehlende Haftung und war nach 20 Minuten der Schnellste der Verlierer-Gruppe, die nicht ins zweite Qualfying-Segment vorrücken durfte. Auch Charles Pic, Esteban Gutiérrez und Chilton kamen neben den Pechvögeln Massa und Bianchi nicht weiter.

Pastor Maldonado: Enttäuschung nach Spitzenzeit
Für eine Überraschung an der Spitze sorgte Pastor Maldonado. Der Monaco-Spezialist setzte sich mit seiner Rundenzeit von 1:23,452 min an die Spitze vor Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne und Ferrari-Star Fernando Alonso. Dahinter reihte sich Romain Grosjean ein, der bis vier Minuten vor Schluss auf den Abschluss der Reparaturen an seinem Dienstwagen wartete. Der 27-Jährige flog am Morgen gleich zwei Mal ab und griff gleich in der ersten Runde nach der Bestzeit. Sein Teamkollege Kimi Räkkönen klagte auf der immer nasser werdenden Strecke über fehlenden Grip und musste sich zur ersten Pause hin mit Platz 15 begnügen.

Jubeln durfte Giedo van der Garde, der ins zweite Qualifying-Segment einzog. Am Ende sicherte sich der Caterham-Pilot den 15. Startplatz – und war damit schneller als Maldonado, der im zweiten Stechen der Langsamste war! Auch Sauber-Neuzugang Nico Hülkenberg, Toro-Rosso-Pilot Daniel Riccairdo, Lotus-Pilot Grosjean und Williams-Rookie Valtteri Bottas durften im Spitzenkampf um die Top-Ten-Startplätze nicht eingreifen.

Dritte Pole in Folge für Nico Rosberg
Die Pole-Position sicherte sich Lokalmatador Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot darf damit zum dritten Mal in Folge vom ersten Startplatz – und wie schon beim Europa-Auftakt in Spanien  – neben seinem Teamkollegen Lewis Hamilton losfahren. Dahinter lauern Weltmeister Sebastian Vettel und dessen Red Bull-Racing-Teamkollege Mark Webber auf ihre Chance. Von der dritten Startreihe dürfen die Weltmeister Kimi Räikkönen und Fernando Alonso ins Rennen starten. McLaren-Neuzugang Sergio Pérez sicherte sich Startplatz 7 vor Force-India-Rückkehrer Adrian Sutil. Pérez’ Teamkollege Jenson Button und Toro-Rosso-Talent Jean-Eric Vergne komplettieren die Top-Ten.

Zu den Galerien

Monaco, Samstag
Monaco, Freitag

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5