Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Mercedes: Wird die Schuld von Malaysia eingelöst?

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Wer strebt schneller dem Sieg zu?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Wer strebt schneller dem Sieg zu?

Vor dem Formel-1-GP von Monaco: Taktische Spielchen um Nico Rosberg und Lewis Hamilton geben zu reden.
Nach der ersten Startreihe für die Silberpfeile und vor dem morgigen Monaco-GP stellt sich eine dominierende Frage: Wie sollen es die beiden Mercedes-Benz-Fahrer schaffen, vor der Konkurrenz zu bleiben?

Diese Frage führt, wie immer in der Formel 1, zu vielen weiteren: Wird das Ergebnis des einen für den anderen geopfert? Konkret: Erhält Lewis Hamilton vom Team die Anweisung, einen möglichen Leader Nico Rosberg gegen hinten abzuschirmen?

Mit nur 140 Metern ist der Anlauf zur ersten Kurve so kurz wie kein anderer in der Formel 1. Gleichzeitig sind die Silberpfeile nicht für schlechte Starts bekannt.

Und einige im Fahrerlager glauben zu wissen: War da nicht was in Malaysia? Wurde da der schnellere Rosberg nicht hinter Hamilton eingebremst. Wäre Monaco möglicherweise der geeignete Ort, um eine Schuld zu begleichen? Immerhin tat der Engländer nach dem Sepang-GP so, als wäre ihm der Podestplatz fast ein wenig peinlich.

Nico Rosberg weiss: «Ich habe zur ersten Kurve den Vorteil, auf der besseren Linie zu stehen und weiter vorne obendrein. Alles andere ergibt sich von selber.»

Mercedes-Teamchef Ross Brawn meint: «Wir lassen das Rennen auf natürliche Weise laufen.»

Aber schon während der Übersee-GP hat der Brite festgehalten: «Grundsätzlich haben unsere Fahrer freie Fahrt. Es gibt Situationen, in welchen wir ein Ergebnis fürs Team schützen wollen, dann greifen wir ein. Sonst jedoch gilt lediglich die Anweisung, dass sich die beiden einfach nicht in die Kiste fahren sollen.»

Zu den Galerien
Monaco, Samstag
Monaco, Freitag

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 5