Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jenson Button: «Überraschung im Kanada-GP möglich»

Von Vanessa Georgoulas
Kanada-GP 2011: Jenson Button siegt - trotz Kollision und Reifenschaden!

Kanada-GP 2011: Jenson Button siegt - trotz Kollision und Reifenschaden!

McLaren-Pilot Jenson Button reist mit guten Erinnerungen nach Kanada und erklärt, was die Strecke in Montréal mit dem Strassenkurs in Monaco verbindet – und was die beiden Kurse unterscheidet.

Jenson Button reist mit grossen Hoffnungen zum siebten Formel-1-Saisonlauf nach Montréal. Dabei hatte der Weltmeister von 2009 nach dem Monaco-GP noch geklagt, dass sein McLaren-Renner auch nach den jüngsten Fortschritten noch nicht mit den Spitzenreitern mithalten kann. Das spiegelt sich auch in der WM-Tabelle wider: Der McLaren-Pilot belegt dort mit 25 Zählern den zehnten Platz.

Doch Button weiss auch: «wie das Rennen in Monaco ist der Kanada-GP ein amüsantes Lotterie-Spiel. Doch im Gegensatz zum GP in Monte Carlo mit seinen langsamen Kurven und dem hohen Grip-Niveau ist der Circuit Gilles Villeneuve ein High-Speed-Kurs mit niedrigem Haftungs-Level. Diese Kombination garantiert grossartigen Rennsport – auch deshalb gehört dieses Rennen zu den beliebtesten im Formel-1-Kalender.»

Der 33-jährige Brite hegt gute Erinnernungen an die Hatz über die künstliche Insel Ile Notre-Dame: «Jedes Mal, wenn ich nach Kanada reise, denke ich an den GP von 2011.» Wir erinnern uns: Im Regenchaos überstand Button erst eine Kollision mit seinem damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton und später auch einen Reifenschaden, der ihn ans Ende des Feldes zurückwarf. Button kämpfte sich zurück und holte sich den Sieg, nachdem Leader Sebastian Vettel ein ärgerlicher Fehler unterlaufen war. Button schwärmt: «Dieses Rennen beweist, dass in der Formel 1 alles möglich ist. Wir reisen zwar nicht mit einem Sieges-Paket nach Montréal, doch wir verbessern uns stetig und da ist immer noch diese Extraportion Motivation, weil hier immer ein Überraschungsresultat möglich ist.»

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh stimmt seinem Schützling zu: «Auch wenn wir nicht mit einer realistischen Chance auf den Sieg nach Kanada reisen, so wissen wir doch, dass in diesem GP auch ein unerwartetes Ergebnis möglich ist. McLaren war auf diesem Kurs immer erfolgreich, wir haben da schon 13 GP-Siege gefeiert.» Der 55-jährige Brite freut sich schon auf das nächste Kräftemessen: «Der Kanada-GP ist ein Highlight im Formel-1-Kalender, das ganze Fahrerlager geniesst dieses Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8