Reifentest:Für Ferrari ist nur Mercedes schuldig

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari ist sich keiner Schuld bewusst

Ferrari ist sich keiner Schuld bewusst

Ferrari ist überzeugt: Nur Mercedes hat mit dem Pirelli-Test die Regeln gebrochen. Die Kritik gegen den eigenen Reifentest weisen die Italiener zurück.

Am Freitag enthüllte der Automobilweltverband FIA, dass er nicht nur Mercedes zum Rapport über den Pirelli-Reifentest aufgefordert hat, sondern auch die Scuderia Ferrari, die nach dem Bahrain-GP Probefahrten unternommen hatte. Im Unterschied zum späteren Test mit Mercedes, der nach dem Spanien-GP stattgefunden hatte, kam dabei jedoch kein aktueller Formel-1-Renner zum Einsatz, sondern das 2011er-Modell der Roten.

Deshalb sieht sich das Team aus Maranello auch nicht in der gleichen Situation wie die Silberpfeil-Truppe. Auf Anfrage unserer Kollegen von Autosport.com erklärte ein Team-Sprecher: «Ferrari will angesichts der zahlreichen Kommentare und Interpretationen, die in den vergangenen Tagen kursierten, keinen weiteren Kommentar abgeben. Die Situation ist einfach: Ein Team hat eine sehr klare Regel gebrochen. Artikel 22 des sportlichen Reglements untersagt jegliche Testfahrten während der Saison, die mit einem aktuellen Formel-1-Renner oder einem Vorjahres-Wagen unternommen werden. Das ist der einzig wichtige Aspekt, alles andere sind irrelevante Details.»

Sollte der Disziplinarausschuss der FIA zum Schluss kommen, dass Mercedes und Ferrari mit ihren Tests gegen das geltende sportliche Reglement verstossen haben, dann müssen sich die beiden die Rennställe vor dem höchsten Gericht der FIA verantworten. 



Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5