Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Fernando Alonso: «Auch ein Vettel hat mal Pech»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso, der Mann, der übers Wasser gehen kann (naja, fast ...)

Fernando Alonso, der Mann, der übers Wasser gehen kann (naja, fast ...)

Der Formel-1-Star von Ferrari vor dem Kanada-GP in Montreal: «Wir müssen nun eine Serie Podestplätze hinlegen.»

Fernando Alonso steht unter Druck: beim Montreal-GP muss nach der Enttäuschung von Monaco dringend ein Spitzenergebnis her, am besten eines, bei dem seine WM-Rivalen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen hinter ihm liegen.

 «Nach den Problemen in Bahrain und Monaco brauchen wir nun einen guten Lauf von vier oder fünf Rennen, bei welchen ich aufs Siegerpodest klettern kann», sagt der Spanier. «Wir müssen auf Kimi und Sebastian Punkte gut machen, aber dies ist Formel 1 – da liegt einiges nicht immer in deinen Händen. Hier in Kanada kömmt – wenn ich mir den Wetterbericht anschaue – wohl ein so chaotisches Qualifying auf uns zu wie wir es in Monaco erlebt haben. Und dann ist fast alles möglich.»

«Aber ihr könnt euch schon mal darauf gefasst machen, dass ich euch an den kommenden GP-Wochenenden von Silverstone, auf dem Nürburgring, auf dem Hungaroring immer das Gleiche sagen werde: wir brauchen massig Punkte.»

 «Vor einem Jahr war ich hier WM-Leader, und dieses Jahr habe ich ungefähr die gleiche Anzahl Punkte sammeln können. Der Unterschied zu 2012 besteht darin, dass Sebastian erheblich mehr Zähler sammeln konnte. Aber auch Vettel wird mal Pech haben. So wie es Kimi in Monaco auch passierte.»

Zur Reifenaffäre um Pirelli und Mercedes sagt Alonso nur: «Ich will nicht kommentieren, was ich im Detail nicht kenne.»

Und was war mit dem Ferrari-Test mit Pirelli? (Mit einem 2011er Auto, daher vom Autoverband FIA als legal eingestuft.)

Alonso wird da sehr schmallippig: «Wir haben der FIA unsere ganzen Daten zur Verfügung gestellt, wir haben nichts zu verbergen. Darüber hinaus gibt es dazu nichts zu sagen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4