MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Verwarnung für Webber und Bottas, Button straffrei

Von Mathias Brunner
Nach freiem Formel-1-Training zum Kanada-GP: Piloten von Red Bull Racing, Williams und McLaren vorgeladen.

GP-Sieger Mark Webber (Red Bull Racing) und Williams-Neuling Valtteri Bottas mussten gestern bei den Rennkommissaren antraben. Die Rennkommissare Garry Connelly (Australien), Martin Donnelly (Nordirland), Radovan Novak (Tschechien) und Mike Kaerne (Kanada) gingen dabei der Frage nach – hatten der Veteran und der Grünschnabel beim Unfall von Pastor Maldonado und gelb geschwenkter Flagge (Achtung! Gefahr!) genügend Tempo rausgenommen?

Sky-TV-Experte Marc Surer warnte schon gestern: «Das kann eine Strafe nach sich ziehen, wenn da noch Menschen auf der Strecke waren.»

So wie das letztmals dem damaligen Sauber-Fahrer Sergio Pérez sowie dem damaligen McLaren-Fahrer Lewis Hamilton in Indien 2012 passiert ist – auch sie hatten an einer Unfallstelle zu wenig verlangsamt. Ergebnis: Beide mussten drei Ränge zurück in der Startaufstellung!

Dieses Mal war die Rennpolizei nicht ganz so streng: Der Australier Webber und der Finne Bottas erhielten eine Verwarnung. Es ist die zweite für den Star-Fahrer von Red Bull Racing (Kollision mit Nico Rosberg in Bahrain).

Auch McLaren-Star Jenson Button wurde vorgeladen: Bei ihm ging es um eine unsaubere Einfahrt in die Boxengasse. Er konnte aber belegen, dass sein Wagen in einem Gang feststeckte und er nur versuchte, den schnelleren Wagen auszuweichen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 09:00, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 06.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 06.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Do. 06.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 06.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 06.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 06.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 5