Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

FIA-Urteil: Mercedes und Pirelli nur verwarnt

Von Mathias Brunner
Die fünf Richter des Internationalen Tribunal der FIA haben ihr Urteil verkündet: Mercedes und Pirelli werden für ihren unerlaubten Test verwarnt.

Sie haben sich die Entscheidung gewiss nicht einfach gemacht – Edwin Glasgow, als Präsident des Tribunals, Laurent Anselmi (Monaco), Chris Harris (USA), Patrick Raedersdorf (Schweiz) sowie Tony Scott-Andrews (Grossbritannien). Mehr als sieben Stunden lang hatten sie sich gestern Donnerstag die Ausführungen des FIA-Anklägers sowie der Verteidiger von Mercedes und Pirelli angehört, auch Mercedes-Teamchef Ross Brawn war zu Wort gekommen. Nun ist das Urteil da: Verwarnung für Mercedes, Ausschluss von Mercedes vom Nachwuchsfahrer-Test, Verwarnung von Pirelli.

Die Urteilsbegründung lautet wie folgt:

Mercedes hat Artikel 22.4 h) des Sportgesetzes gebrochen (dieser Artikel definiert das Testverbot innerhalb der Saison).

Mercedes und Pirelli haben sich bei der FIA zu wenig gründlich darüber informiert, ob ihr Test auch wirklich erlaubt sei.

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Mercedes durch den Test einen unerlaubten Vorteil gewonnen hat.

Strafmildernd wirkt, dass die Angeklagten einen gewissen Grad des Handelns nach bestem Wissen und Gewissen nachweisen konnten, vor allem in Bezug auf die angebliche Erlaubnis der FIA, den Test fahren zu dürfen.

Mercedes und Pirelli können dieses Urteil anfechten und vor das Internationale Appellations-Gericht der FIA treten. Gemäss Statuten kann auch FIA-Präsident Jean Todt, gegen das Urteil Rekurs einlegen. Die Einsprachefirst beträgt sieben Tage.

Mercedes hat bereits erklärt, nicht in Berufung zu gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10