Kovalainen: Luft wird dünner

Von Peter Hesseler
Kovalainen sass in Istanbul Barrichello im Nacken

Kovalainen sass in Istanbul Barrichello im Nacken

Der finnische Nummer-2-Fahrer von McLaren-Mercedes wartet seit Monaten auf ein Erfolgserlebnis und steht bei seinem Team unter genauester Beobachtung.

Leichter wird die Situation für [*Person 257 Heikki Kovalainen*] bei McLaren-Mercedes nicht. Der Finne belegte im Istanbul Park beim Türkei-GP Rang 14 hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, obwohl der zwei Plätze hinter ihm auf Position 16 losgefahren war.

Erst ein Mal konnte Kovalainen in der laufenden Saison punkten: mit Rang 5 in China. Es war zugleich seine einzige Platzierung unter den besten zehn Fahrern überhaupt in dieser Saison. Viermal schaffte er es nicht bis zur Zielflagge. Seit Wochen kursieren Gerüchte über seine Auswechlung.

Offiziell beschäftigt sich das Team derzeit nicht mit der Fahrerfrage. «Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal darauf, das Auto schneller zu machen. Das ist das größte Problem», sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Seine Silberpfeile stehen mit 13 Punkten momentan nur auf Rang 5 der Konstrukteurswertung.

Norbert Haug sagt aber auch: «Die Formel 1 ist ein harter Wettbewerb. Heikki weiss, dass es nur nach Leistung geht. Wir schauen auf jede Zielankunft und auf jedes Zehntel.»

Eine Entscheidung in der Fahrerfrage sei allerdings noch längst nicht getroffen. Generell verkündet die Stuttgarter Nobelmarke ihre Fahrerpaarung für das Folgejahr gerne beim vorgehenden Deutschland-GP. Der findet am 12. Juli auf dem Nürburgring statt. Das wird knapp.

Dass Kovalainen 2010 eine weitere, dann dritte Saison bei McLaren-Mercedes bleiben darf, gilt unter Experten als ausgeschlossen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5