Vitaly Petrov: Drei Optionen in der Formel 1

Von Agnes Carlier
Vitaly Petrov hofft auf ein Comeback in der Formel 1

Vitaly Petrov hofft auf ein Comeback in der Formel 1

Ex-Formel-1-Pilot Vitaly Petrov fährt an diesem Wochenende ein DTM-Renntaxi in Moskau. Das Ziel des Russen ist aber ein Comeback in der Formel 1 in einem Top Team.

Vitaly Petrov fuhr in den Jahren von 2010 bis 2012 insgesamt 57 Formel 1-Rennen für Renault und Caterham und ist der einzige Russe, der jemals in der Königsklasse gestartet ist. An diesem Wochenende feiert der populäre Russe eine weitere Premiere: Der «Vyborg Rocket» greift beim DTM-Rennen in seiner Heimat ins Steuer eines DTM Mercedes AMG C-Coupé, das er bereits beim Moskau Street Racing Festival im Juli durch die Straßen der russischen Hauptstadt lenkte.

Im Rahmen den DTM-Rennens auf dem Moskau Raceway wird der 28-Jährige am Sonntag Fans im Renntaxi um die 3,7 Kilometer lange Strecke kutschieren, am Samstag übernimmt Ralf Schumacher, der sich in Russland großer Beliebtheit erfreut, diese Aufgabe. «Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der DTM», sagte Petrov am Freitag. «Sie sollten auf alle Fälle kommen und das Rennen anschauen. Und wer weiß, vielleicht sind Sie ja einer der Glücklichen, die mit mir eine Runde um den Moskau Raceway fahren dürfen», lädt er seine Fans ein.

Vitaly Petrov fuhr vergangene Saison noch für Caterham in der Formel 1, dieses Jahr musste er aber ebenso Platz machen wie Heikki Kovalainen, da das Team aus Leafield Charles Pic und Giedo van der Garde unter Vertrag nahm. Der Russe lässt sich aber nicht unterkriegen und ist bester Laune. «Ich arbeite intensiv an einem Comeback am Steuer eines Top Teams in der Formel 1», erklärt er und sagt, dass er kaum eine freie Minute habe. Und es scheint sich ein Erfolg seiner Bemühungen abzuzeichnen. Drei Optionen habe er für ein Comeback, Namen will er aber nicht nennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5