Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Chiltons Achillesferse

Marussia-Pilot Max Chilton kann kaum glauben, dass er im Qualifying so große Schwierigkeiten hat.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Schon bevor Max Chilton bei den Wintertests zum ersten Mal in den Marussia stiegt, musste sich der junge Brite gegen Vorwürfe wehren, er sei nur Dank des Geldes seines Vaters in die Formel 1 gekommen. Der Vierte der GP2-Meisterschaft und Marussia-Testfahrer des Jahres 2012 bemühte sich aber zu betonen, dass "ich sicher nicht hier wäre, wenn das Team nicht glauben würde, dass ich Leistung bringen kann."

Werbung

Werbung

In den ersten zehn Rennen der laufenden Saison fiel Chilton allerdings am eindrucksvollsten auf, als er beim Grand Prix von Monaco Pastor Maldonado in die Leitplanken schickte, woraufhin der Venezolaner abhob und frontal in die Streckebegrenzung knallte.

Aber es gibt auch Positives über Max Chilton zu berichten. Der 22-Jährige ist in seiner ersten Saison in der Formel 1 bei jedem Rennen ins Ziel gekommen. Weniger erfreulich sind jedoch die Platzierungen. In Monaco wurde der Marussia-Pilot 14., ansonsten dümpelt auf Rängen zwischen 17 und 19 herum und stand in der Startaufstellung noch nie vor seinem Teamkollegen Jules Bianchi.

Er sei wirklich frustriert, dass er im Qualifikation immer so weit hinten landete, gestand Chilton gegenüber Sporting Life und versprach, dass sich das in der zweiten Saisonhälfte ändern soll. "Das Qualifying war eigentlich immer meine Stärke und das frustriert mich", erklärte der Engländer. "Wenn man sich meine Zeit in der Formel 3 und der GP2 anschaut, dann sieht man, dass ich ein schneller Fahrer bin. Das Qualifying war immer ein Punkt, bei dem ich immer sehr viel Selbstbewusstsein hatte."

Werbung

Werbung

In diesem Jahr seien die Abstände aber viel größer gewesen als sie hätten sein sollen, beschrieb er seine Achillesferse im Marussia. "Das liegt aber an verschiedenen Dingen. Man darf nicht immer nur die Zeitentabelle betrachten. Manchmal muss man auch wissen, was hinter den Kulissen vorgeht."

TV-Programm

Im Simulator seien er und Bianchi immer sehr nahe beieinander gewesen, erklärte Chilton weiter. "Das ist aber keine Entschuldigung. Es gibt mit Sicherheit Dinge, an denen ich arbeiten kann und ich werde auch zusehen, dass mir das gelingt. Ich weiß, dass ich ein paar Fehler gemacht habe, daher will ich mich auf diesem Gebiet in der zweiten Hälfte der Saison verbessern, denn mein Tempo im Rennen ist gut."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien