Ecclestone setzt auf Massa – und Vettel

Von Elmar Brümmer
Interview von B. Ecclestone für Tochter Tamara

Interview von B. Ecclestone für Tochter Tamara

Bernie Ecclestone macht Ferrari seine Aufwartung, erklärt Felipe Massa zu seinem WM-Favoriten und setzt dauerhaft auf Sebastian Vettel.

Überraschungsgast im Ferrari-Skicamp in Madonna di Campiglio, der Höhe des Skiortes (1700 Meter) entsprechend sogar hoher Besuch: Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone mischte sich ganz offiziell in «privater Mission» unter die Scuderia: Er wolle mal nach Töchterchen Tamara gucken, die vor Ort als Fernsehmoderatorin im Einsatz ist. Und außerdem: «Ich bin hier eingeladen, das wird ein billiges Wochenende.» Auch die Teams sollten seiner Meinung nach genügsamer sein, was die Beteiligung an den Fernsehgeldern angeht: «Die Kosten sind durch das neue Reglement gesunken, sie brauchen also weniger Geld...»

Sparprogramme, das ist gerade in im Grand-Prix-Sport. Weshalb das Angenehme sich ja gut mit dem Nützlichen verbinden lässt: Zwischen der Rennstallgemeinschaft FOTA, vertreten durch Luca di Montezemolo, dem Automobilverband FIA und Ecclestones Vermarktungsunternehmen FOM gab es über die jüngsten Feiertage hinweg ein paar Unstimmigkeiten. Ein – mehr oder weniger – geheimes Treffen mit dem Ferrari-Presidente könnte die Weichen für die Zukunft stellen. Die Teams wollen mehr Geld und mehr Macht, und beides fällt in Ecclestones Kompetenzbereich. Zu der schlagzeilenträchtigen Konfrontation sagte er beim Blitzauftritt am Donnerstagnachmittag mit einem Grinsen: «Wir sind doch im Showgeschäft...»

Zwei ernsthafte Tipps für die neue Saison waren ihm doch zu entlocken. Titelfavorit ist für ihn Felipe Massa, nicht nur, weil Mister E. in einem geliehenen roten Teamanorak von der Piste kam: «Lewis hat die letzte Schlacht gewonnen, ich hoffe jetzt, dass es Felipe schafft. Er hat Pech gehabt.» Und auf den jungen Piloten mit dem größten Potenzial legte er sich ganz spontan fest: «Für mich ist das Sebastian Vettel. Er ist der interessanteste, und ich bin sicher, dass er seinen Job macht...»
 
Am Freitag wird Luca di Montezemolo in Madonna erwartet, auch er ist offiziell nur als Gast des Sponsors  Marlboro da. Die beiden werden sich über den Weg laufen - und Gespräche führen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5