Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Michael Schumacher: Siebter Titel beim RoC?

Von Petra Wiesmayer
Michael Schumacher und Sebastian Vettel holten schon sechs Mal den Nationentitel

Michael Schumacher und Sebastian Vettel holten schon sechs Mal den Nationentitel

Michael Schumacher wird im Dezember wieder beim Race of Champions in Thailand dabei sein – und versuchen, zum siebten Mal zu gewinnen.

Sechs Mal in Folge hat der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gemeinsam mit Sebastian Vettel bereits die Nationenwertung beim Race of Champions gewonnen. 2013 soll der siebte Sieg folgen. «Es tut mir Leid, aber natürlich wollen wir wieder gewinnen», warnte Schumacher jetzt schon mal die Konkurrenz. «Die Tatsache, dass es dieses Jahr der siebte Titel sein wird, macht es noch interessanter, zumindest für mich.» 2012 gewannen Schumacher und Vettel jedes Duell und schlugen im Finale Romain Grosjean und Sébastien Ogier.

Der 44-Jährige hat seine professionelle Rennkarriere Ende letzten Jahres zwar beendet, verbrachte aber immer noch sehr viel Zeit «auf vier Rädern», wie er erklärte. «Ich fahre immer noch viel Kart, da das meine alte Liebe ist und ich fuhr auch einen Mercedes AMG SLS GT3, was eine wirklich gute Erfahrung war. Natürlich ist es anders, wenn man jedes zweite Wochenende Rennen fährt, aber ich bin immer noch nicht aus der Übung.»

Das Race of Champions findet dieses Jahr am 14. und 15. Dezember statt, zum zweiten Mal im Rajamangala Stadium in Bangkok und vielleicht kann Michael Schumacher dieses Jahr auch den Titel in der Einzelwertung holen. Diesem Ziel jagt der Kerpener immer noch hinterher. Letztes Jahr triumphierte Romain Grosjean. «Ich war immer gerne beim Race of Champions. Mit den anderen Fahrern in einer entspannten Atmosphäre zusammen zu sein, ist der Grund, wieso ich immer wieder zurück gekommen bin.»

RoC-Rennleiter Fredrik Johnsson erklärt, er sei «sehr stolz», dass Michael Schumacher auch dieses Jahr wieder teilnehmen wird. «Obwohl er sich aus der Formel 1 zurückgezogen hat, hat er nichts von seinem Kampfgeist verloren. Das ist wieder eine gute Gelegenheit, bei der die weltweit erfolgreichsten Rennfahrer auf die jungen Talente treffen. Wir hoffen, dass die thailändischen Fans und die Fans weltweit diese Chance nutzen, die Rennfahrer-Legende nochmal in Aktion zu sehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 13:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5