Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Im Ohr von Jenson Button und Sergio Pérez

Von Vanessa Georgoulas
Fleissig am Funken: Jenson Button und Sergio Pérez

Fleissig am Funken: Jenson Button und Sergio Pérez

Was teilen die McLaren-Piloten ihren Renningenieuren mit? Und was wird ihnen während der Fahrt mitgeteilt? Wir hören beim ersten freien Training zum Belgien-GP mit...

So manch Boxenfunk-Spruch hat in der Vergangenheit schon für Erheiterung bei den Zuschauern gesorgt. Doch die Fans vor dem Fernseher bekommen längst nicht die ganze Boxenfunk-Konversation der Formel-1-Stars mit. Meist beschränkt sich diese nämlich auf das Wesentliche: Die Reifen, das Auto und die Streckenbedingungen, wie das Beispiel von McLaren im ersten freien Training zum Belgien-GPzeigt:

Boxenmauer zu Sergio Pérez: «Checo, wir rücken auf den Intermediates-Reifen aus.»

Boxenmauer zu Pérez: «Funk-Test bitte, Checo.»

Pérez: «Ja, ich kann euch laut und deutlich hören.»

Boxenmauer zu Pérez: «Es sieht da draussen derzeit nicht allzu schlecht aus.»

Boxenmauer zu Jenson Button: «Okay Jenson, du hast freie Bahn.»

Boxenmauer zu Pérez: «Funk-Test in Kurve 5, bitte.»

Pérez: «Laut und deutlich.»

Button: «Kurve 12 ist okay.»

Button: «Das Auto ist in Ordnung, es ist sehr nass um Eau Rouge, doch der Rest der Strecke ist ziemlich trocken.»

Boxenmauer an Button: «Ich denke, wir sollten früh rausfahren, solange die Bedingungen so sind.»

Button: «Okay.»

Boxenmauer an Button: «Okay Jenson, deine Position auf der Strecke ist gut, die Reifen wärmen sich gut auf.»

Boxenmauer an Pérez: «Okay Checo, wir sind schon fast bereit, um loszulegen. Die Rundenzeiten lassen vermuten, dass wir den Punkt erreicht haben, an dem wir von den Intermediate-Reifen auf die Slicks wechseln können.»

Boxenmauer an Pérez: «Ich denke, wir sollten ein paar Runden drehen, solange wir die Chance dazu haben – die Wetterprognose sagt voraus, dass es am Nachmittag im zweiten freien Training trocken bleibt.»

Button: «Ich glaube, dass wir unsere Reifen ruinieren, wenn wir noch eine Runde drehen.»

Boxenmauer an Button: «Okay, komm diese Runde an die Box. Wir erwarten, dass es später noch einmal regnen wird.»

Boxenmauer an Button: «Mit Blick auf das Tempo könnte die Strecke nun bereit sein, um Slicks aufzuziehen. Doch offensichtlich hängt das auch von den nassen Stellen auf der Piste ab.»

Button: «Ich denke nicht, dass man auf den Slick-Reifen durch den ersten Sektor kommt.»

Boxenmauer an Jenson: «Gut, du kannst das am Besten beurteilen.»

Boxenmauer an Pérez: «Wie steht es mit den Streckenbedingungen? Willst du in dieser Runde an die Box kommen?»

Boxenmauer an Pérez: «Okay, komm in dieser Runde an die Box.»

Boxenmauer an Pérez: «Wir werden das Wetter beobachten, wenn es weiterregnet, dann rücken wir wieder aus.»

Boxenmauer an Button: «Die Strecke trocknet ab, doch es ist noch nicht trocken genug, um auf Slicks umzusteigen. Wir müssen uns entscheiden. Du kannst aussteigen, aber bleib in der Nähe.»

Boxenmauer an Pérez: «Kurze Frage, Checo: Würdest du im Rennen unter diesen Bedingungen auf Slicks ausrücken?»

Pérez: «Ich denke, Slicks wären schneller – doch der letzte Sektor würde sehr schwierig werden...»

Boxenmauer an Pérez: «Der Regen hat aufgehört und er soll nicht vor 11 Uhr wieder einsetzen. Uns bleiben also 25 Minuten. Wir werden in einigen Minuten über die Slicks nachdenken.»

Pérez: «Okay, das klingt gut.»

Boxenmauer an Pérez: «Wir erwarten leichten Dauerregen für die letzte halbe Stunde.»

Boxenmauer an Pérez: «Ich denke, wir sind nun bereit. Wir werden die Bremsen auf den Intermediate-Reifen aufwärmen und dann stoppen, um auf die Prime-Mischung zu wechseln.»

Boxenmauer an Pérez: «Bitte komm in dieser Runde rein, um Trockenreifen aufziehen zu lassen. Bitte bestätige das.»

Pérez: «Box in dieser Runde.»

Boxenmauer an Button: «Webber ist auf den Slicks unterwegs, aber immer noch langsamer als du auf der Intermediate-Mischung. Allerdings verbessert er sich um eine Sekunde pro Runde, weil die Reifen auf Temperatur kommen.»

Boxenmauer an Button: «Halte für eine gezeitete Runde nach Vettel Ausschau, hinter dem sich eine Lücke auftut. Das ist gut so, bitte wärme die Bremsen auf.»

Boxenmauer an Pérez: «Okay Checo, die Temperatur der Bremsen ist gut.»

Boxenmauer an Button: «Reifen wärmen sich gut auf, wärme die Bremsen weiterhin auf der Gegengeraden auf, du hast viel Platz hinter dir.»

Boxenmauer an Pérez: «Dein Tempo ist sehr gut, du bist der schnellste im Mittelsektor – der letzte Streckenabschnitt sieht aber weiterhin sehr rutschig aus.»

Boxenmauer an Pérez: «Du bist derzeit der schnellste Mann auf der Strecke.»

Boxenmauer an Button: «Okay Jenson, die meisten Autos sind jetzt auf der Strecke. Du belegst derzeit den ersten Platz auf der Zeitenliste.»

Boxenmauer an Pérez: «Gib weiterhin Gas bevor der Regen kommt.»

Boxenmauer an Button: «Okay Jenson, das war gut, du bist eine Sekunde schneller als jeder Andere.»

Boxenmauer an Pérez: «Komm in dieser Runde rein, du stehst derzeit auf P1.»

Boxenmauer an Button: «Komm in dieser Runde rein.»

Button: «Das Auto funktioniert in den Highspeed-Kurven zeimlich gut.»

Boxenmauer an Pérez: «Es beginnt zu regnen und die Prognose sagt noch mehr Regen voraus. Wir werden das schon packen und ausrücken, wenn es wieder regnen wird.»

Button: «Fahren die Leute schon Vollgas durch die Eau Rouge?»

Button: «Es wird definitiv nasser.»

Boxenmauer an Pérez: «Wir denken, dass es auf der ganzen Strecke nieseln wird. Versuch auf dieser Runde herauszufinden, was passiert.»

Boxenmauer an Button: «Die Entscheidung liegt bei dir, wir haben gelernt, was wir wissen mussten.»

Button: «Komme in dieser Runde rein.»

Boxenmauer an Button: «Okay Jenson, verstanden.»

Button: «Es ist schlicht etwas zu nass.»

Boxenmauer an Pérez: «Die Piste ist sehr rutschig. Angesichts der Tatsache, dass du mit dem Handling zufrieden bist, denke ich, dass wir das Training beenden sollten.»

Boxenmauer an Pérez: «Die meisten Autos, die soeben auf die Strecke sind, steuern wieder die Box an, es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Strecke nasser wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6