In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Felipe Massa: «Chancen bei Ferrari sind sehr gut»

Von Petra Wiesmayer
Große Ehre für Felipe Massa

Große Ehre für Felipe Massa

Felipe Massa erklärte am Rande einer Preisverleihung, bei der er für seine Karriere ausgezeichnet wurde, dass er zuversichtlich sei, auch 2014 für Ferrari zu fahren.

Die Trophäe zu Ehren Lorenzo Bandinis wird seit 20 Jahren verliehen und ist eine der prestigeträchtigsten Ehrungen im italienischen und internationalen Motorsport. Preisträger waren bisher unter anderem Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Luca di Montezemolo.

In diesem Jahr erhielt Ferrari anlässlich des 25. Todestags von Enzo Ferrari gleich mehrere Auszeichnungen. Piero Ferrari bekam die Lorenzo Bandini Trophäe, Simone Resta, der stellvertretende Chefdesigner der Scuderia, erhielt die Fonderie Morini Goldmedaille und auch Felipe Massa wurde geehrt. Der 32-Jährige bekam von der Schwester Lorenzo Bandinis, Gabriella Bandini, eine Auszeichnung für seine Karriere verliehen.

«Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen, diese Anerkennung zu erhalten», sagte Massa. «Ich bin stolz darauf, Ferrari hier zu repräsentieren, im Jahr des 25. Todestages von Enzo: Wenn er nicht die berühmteste Autoschmiede der Welt gegründet hätte, wären wir nicht hier. Hoffen wir, dass uns diese Auszeichnung Glück bringt, denn Monza ist ein ganz besonderer Zeitpunkt der Saison, an dem wir ein gutes Ergebnis schaffen müssen.»

Für ihn sei der Grand Prix von Italien ein zweites Heimrennen, erklärte der Brasilianer. «Meine Familie kommt ursprünglich aus Italien und daher ist dieses Rennen für mich etwas Besonderes. Die Unterstützung der Fans ist fantastisch und ich hoffe, dass wir ihnen Grund zum Jubeln geben können.» In Belgien sei der F138 schon besser gewesen als in den Rennen zuvor, fuhr Massa fort. «Jetzt hoffen wir, dass die neuen Teile, die wir in Monza haben werden, einen weiteren Schritt nach vorne bringen, sowohl im Rennen als auch im Qualifying, aber nicht nur in Monza, sondern für den ganzen Rest der Saison.»

Auf die Frage nach seiner Zukunft bei Ferrari und, dass das Team ihn vielleicht ersetzen wolle, meinte Felipe Massa, an Gerüchte hätte er sich schon lange gewöhnt. «Das ist schon seit Beginn meiner Karriere so. Die Gerüchte haben gar nichts zu bedeuten, alles was zählt ist, dass mein Team Vertrauen in mich hat und das spüre ich sehr stark», betonte er. «Ich weiß, dass ich in der zweiten Saisonhälfte besser sein muss als in der ersten, in der die Ergebnisse in einigen Rennen nicht so gut waren. Die Leistung war aber immer da. Ich glaube, dass meine Chancen, bei Ferrari zu bleiben, sehr gut sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10